7. SPIELTAG: GRÜNWETTERSBACH EMPFÄNGT SAARBRÜCKEN AM FREITAGABEND



Eine vorgezogene Partie des 7. Spieltags wartet am Freitagabend auf die Fans der Tischtennis Bundesliga (TTBL): Im Duell zwischen Pokalsieger und Meister treffen ab 19 Uhr der ASV Grünwettersbach und der 1. FC Saarbrücken TT aufeinander.

ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken TT

Form: Der Start in die neue Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist sowohl dem ASV Grünwettersbach als auch dem 1. FC Saarbrücken TT geglückt. Die Badener setzten sich in Mühlhausen (3:1) und Grenzau (3:1) durch und unterlagen gegen Düsseldorf (0:3), während sich die Saarländer nach einer Niederlage gegen Ochsenhausen (1:3) gegen Mühlhausen (3:0) und Bad Homburg (3:0) behaupteten. Beide Teams haben also derzeit 4:2 Punkte auf dem Konto. Erfolge gab es zudem am vergangenen Sonntag im Pokal-Achtelfinale: Der ASV siegte 3:0 in Dortmund, der FCS 3:1 gegen Neu-Ulm.

Besonderes: Zwei Titel treffen am Freitagabend aufeinander, der amtierende Pokalsieger empfängt den amtierenden Deutschen Meister. Dabei führte Grünwettersbachs Weg zum Titel im Liebherr Pokal-Finale im vergangenen Januar über Saarbrücken: Im Halbfinale setzte sich der ASV dank Einzelsiegen von Sathiyan Gnanasekaran (3:2 gegen Shang Kun) und Wang Xi (3:0 gegen Darko Jorgic) sowie dem Erfolg im Doppel von Dang Qiu/Tobias Rasmussen (3:0 gegen Darko Jorgic/Tomas Polansky) mit 3:2 gegen den FCS durch.

Statement: „Das wird ein richtig hartes Spiel, Saarbrücken ist schließlich nicht grundlos der amtierende Deutsche Meister. Wenn sie komplett spielen, verfügen sie über einen wahnsinnig starken Kader. Aber wir müssen uns nicht verstecken, die Saison lief bislang sehr gut für uns. Wir hoffen auf die Rückkehr von Wang Xi, und dann werden wir versuchen, den Meister zu ärgern.“ (Dang Qiu, Spieler des ASV Grünwettersbach)

Prognose:*
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 12,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 21,5 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 1:3 (38,6 %)*

Die Partien des Wochenendes in der Übersicht

Freitag, 9. Oktober, 19 Uhr
ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken TT

Sonntag, 11. Oktober, 15 Uhr
SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf
TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt
ASV Grünwettersbach – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Der 7. Spieltag in der Übersicht

Freitag, 9. Oktober, 19 Uhr
ASV Grünwettersbach – 1. FC Saarbrücken TT

Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Dienstag, 20. Oktober, 19 Uhr
SV Werder Bremen – TTC OE Bad Homburg

Sonntag, 15. November, 15 Uhr
TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC Neu-Ulm
TTC Zugbrücke Grenzau – Post SV Mühlhausen

Terminierung ausstehend
TTF Liebherr Ochsenhausen – TSV Bad Königshofen

 

Alle Partien sehen Sie wie gewohnt live und in HD im TTBL-TV und auf Tischtennis-Deutschland.TV.

* Weitere Informationen zu den von Data Analyst Tim Scheffczyk (M. Sc. VWL) ermittelten Werten finden Sie hier

Beitragsbild oben: Tobias Rasmussen und Dang Qiu (Foto: BeLa Sportfoto)