BOLL LEADS DÜSSELDORF TO TITLE



Borussia Düsseldorf beat TTF Liebherr Ochsenhausen 3-1 in the Liebherr TTBL-Finale 2018 and thus won the German Team Championship, too, after winning the Cup and the Champions League. For the serial champion from the Rhineland, this is the fifth championship title in a row and the 30th in the club's history. The decision in the Fraport Arena Frankfurt is made by a phenomenal Timo Boll.

Timo Boll

Unbeatable once again: Timo Boll (Photo: BeLa Sportfoto)

Borussia Düsseldorf has become German team champion once again. The team around superstar Timo Boll beat TTF Liebherr Ochsenhausen 3-1 in the Liebherr TTBL-Finale 2018 on Saturday afternoon. Thus, the German record champions won the triple consisting of the German Cup, the Champions League and the German championship for the third time in the club's history. "We already had the cake, now the cherry should be put on top today. I'm just proud of the whole team, that this worked out," said Borussia's coach Danny Heister.

However, the final in front of 2,700 spectators in the Fraport Arena Frankfurt had started with a lead for the challengers. With his 3-1 win against Stefan Fegerl, Hugo Calderano put the defending champion under pressure. But Boll proved afterwards that he can handle such situations well. The Frenchman Simon Gauzy - not exactly the favorite opponent of the 37-year-old German - was given no chance by Boll. "Normally, Simon always gets into the game better than me, today it was the other way around," said the world ranking third. "All in all, I had the feeling that it will be at least as hard against Ochsenhausen as it was against Orenburg."

Kristian Karlsson, who suddenly was down 0-2 against Joao Geraldo, could have had the same impression as Boll, but managed to turn the tables. "That was perhaps the key match today," said Heister. "Kristian was incredibly nervous and hectic, but got a great grip on it and cleared the way for Timo, who of course made a huge match."

Calderano fights back

Hugo Calderano

Played a strong final: Hugo Calderano (Photo: BeLa Sportfoto)

However, a "huge match" was also delivered by Calderano again, who gave his best to prevent the defeat. Twice, the Portuguese forced Düsseldorf's number one into the game extension, in the third round, he even managed to save eight match points before Boll was able to make it 19-17 - and then was visibly relieved. "Even though they were both 3-0 matches, the littles things decided in the end. I do not know if we've ever had a stronger opponent than Ochsenhausen on national level."

And so TTF president Kristijan Pejinovic's disappointment was not that huge condidering the narrow defeat of his team: "It still feels good to finally be back in Frankfurt. The guys can really be proud of this second place. For them it was the first final in this constellation. I have to congratulate Düsseldorf on a strong performance. Today, the Timo Boll factor was decisive." Gauzy, who was significantly more disappointed than his president, also saw that: "Timo was just very, very strong today. That made it extremely difficult for us. Düsseldorf is simply the best team in Europe." And now even one that is decorated with the triple.

Stehle: "Teams showed world-class table tennis"

Nico Stehle, managing director of the Tischtennis Bundesliga (TTBL), offered a positive conclusion of the event: "We are proud to have two top European teams in the league, that have shown world-class table tennis today. We are still very satisfied with the location and this great arena and can only thank our partners and of course the spectators."

The final at a glance

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 1-3
Hugo Calderano – Stefan Fegerl 3-1 (10-12, 11-8, 11-8, 11-7)
Simon Gauzy – Timo Boll 0-3 (7-11, 6-11, 7-11)
Joao Geraldo – Kristian Karlsson 2-3 (11-8, 11-8, 1-11, 4-11, 6-11)
Hugo Calderano – Timo Boll 0-3 (6-11, 13-15, 17-19)

Header photo: BeLa Sportfoto

BOLL FÜHRT DÜSSELDORF ZUM TRIPLE



Borussia Düsseldorf schlägt im Liebherr TTBL-Finale 2018 die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:1 und gewinnt damit nach dem Pokal und der Champions League auch die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Für den Serienmeister vom Rhein ist es der fünfte Meistertitel in Folge und der 30. der Vereinsgeschichte. Für die Entscheidung in der Fraport Arena Frankfurt sorgt ein überragender Timo Boll.

Timo Boll

Wieder einmal nicht zu schlagen: Timo Boll (Foto: BeLa Sportfoto)

Borussia Düsseldorf ist erneut Deutscher Mannschaftsmeister. Das Team um Topstar Timo Boll setzte sich am Samstagnachmittag im Liebherr TTBL-Finale 2018 mit 3:1 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen durch. Damit sicherte sich der deutsche Rekordmeister zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte das Triple aus Pokalsieg, Champions-League-Triumph und Deutscher Meisterschaft. „Die Torte hatten wir schon, nun sollte heute auch noch die Kirsche darauf. Ich bin einfach nur stolz auf die ganze Truppe, dass das geklappt hat“, freute sich Borussia-Trainer Danny Heister über den Erfolg.

Begonnen hatte das Endspiel vor 2.700 Zuschauern in der Fraport Arena Frankfurt allerdings mit der Führung des Herausforderers. Hugo Calderano ließ sich im Duell mit Stefan Fegerl von einem knappen Satzverlust im ersten Durchgang nicht beirren und setzte den Titelverteidiger mit seinem 3:1-Erfolg gleich zu Beginn unter Druck. Doch Boll bewies anschließend, dass er mit solchen Situationen bestens umgehen kann. Dem Franzosen Simon Gauzy – eigentlich nicht gerade der Lieblingsgegner des 37-Jährigen – ließ Boll keinerlei Chance. „Normalerweise kommt Simon immer besser ins Spiel als ich, heute war es umgekehrt“, so der Weltranglisten-Dritte. „Insgesamt hatte ich allerdings schon das Gefühl, dass es gegen Ochsenhausen mindestens so schwer wird wie gegen Orenburg.“

Diesen Eindruck dürfte nach der Pause auch Kristian Karlsson gehabt haben, der gegen Joao Geraldo plötzlich mit 0:2 zurücklag, die Partie jedoch noch drehen konnte. „Das war vielleicht das Schlüsselspiel“, fand Heister. „Kristian war unheimlich nervös und hektisch, hat das aber super in den Griff bekommen und so den Weg frei gemacht für Timo, der dann natürlich ein Riesen-Spiel gemacht hat.“

Calderano wehrt sich 

Hugo Calderano

Spielte ein starkes Finale: Hugo Calderano (Foto: BeLa Sportfoto)

Ein „Riesen-Spiel“ lieferte allerdings auch erneut Calderano ab, der sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage stemmte. Gleich zweimal zwang der Portugiese Düsseldorfs Nummer eins in die Satzverlängerung, im dritten Durchgang gelang es ihm dann sogar, acht Matchbälle abzuwehren, ehe Boll zum für ihn erlösenden 19:17 verwandeln konnte – und anschließend sichtlich erleichtert war. „Auch wenn es beides 3:0-Spiele waren, am Ende entscheiden Nuancen. Ich weiß nicht, ob wir auf nationaler Ebene schon mal einen stärkeren Gegner als Ochsenhausen hatten.“

Und so saß die Enttäuschung bei TTF-Präsident Kristijan Pejinovic angesichts des unter dem Strich knappen Ergebnisses auch nicht ganz so tief: „Es fühlt sich trotzdem gut an, endlich wieder in Frankfurt gewesen zu sein. Die Jungs können wirklich stolz sein auf diesen zweiten Platz. Für sie war es das erste Finale in dieser Konstellation. Düsseldorf muss ich zu einer bärenstarken Leistung gratulieren. Heute war der Timo-Boll-Faktor ausschlaggebend.“ Das sah auch Gauzy so, der deutlich geknickter war als sein Präsident: „Timo war heute einfach sehr, sehr stark. Das hat es für uns enorm schwer gemacht. Düsseldorf ist einfach die beste Mannschaft in Europa.“ Und nun auch eine, die mit dem Triple dekoriert ist.

Stehle: „Weltklasse-Tischtennis geboten“

Nico Stehle, Geschäftsführer der Tischtennis Bundesliga (TTBL), zog abschließend ein positives Fazit der Veranstaltung: „Wir sind stolz, zwei europäische Top-Mannschaften in der Liga zu haben, die uns heute Weltklasse-Tischtennis geboten haben. Mit dem Standort und dieser tollen Arena sind wir nach wie vor sehr zufrieden und können und bei unseren Partnern und natürlich den Zuschauern nur bedanken.“

Das Finale in der Übersicht

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 1:3
Hugo Calderano – Stefan Fegerl 3:1 (10:12, 11:8, 11:8, 11:7)
Simon Gauzy – Timo Boll 0:3 (7:11, 6:11, 7:11)
Joao Geraldo – Kristian Karlsson 2:3 (11:8, 11:8, 1:11, 4:11, 6:11)
Hugo Calderano – Timo Boll 0:3 (6:11, 13:15, 17:19)

Beitragsbild oben: BeLa Sportfoto