BOLL: "MOTIVATION NEVER ATTACHED TO TITLES"



With Borussia Düsseldorf, Timo Boll will be in the Liebherr TTBL-Finale for the fifth time in a row on May 26, but is still far from satisfied. Before the clash with TTF Liebherr Ochsenhausen, he keeps an eye on two players in particular.

Timo Boll

Enters the final with a lot of momentum: Timo Boll (Photo: MaJo-Foto)

Timo, you won the silver medal with the German team at the World Championships, your teammates Kristian Karlsson and Anton Källberg the bronze medal with host Sweden. Do these successes give your team an extra boost for the duel with Ochsenhausen?

Timo Boll: You can assume that. Kristian and Anton have played a very good tournament and used the home advantage for a great success. Due to the two finals of the Champions League, however, the WTTC is already somewhat forgotten before the TTBL-Finale.

It is no secret that Ochsenhausen's top players Simon Gauzy and Hugo Calderano do not particularly suit you very well. What is it that makes them such strong players in your oponion?

Boll: They both have good services, a lot of imagination in the returns and are also very punchy and tactically clever in an open rally. I do not particularly like to play against them, but I would still avoid the term bogey opponents. I have already beaten both and I think it will be an open match.

For Düsseldorf and thus also for you personally, another success in the TTBL-Finale would be the fifth championship title in a row. Where do you get the motivation to tackle this goal year after year?

Boll: I have never attached any motivation to titles. Table tennis is just as much fun today as it was at the beginning of my career. As long as this does not change, I'm motivated and stick with it. In case of success, we will not be able to celebrate properly though, because the China Open will begin five days later.

Header photo: BeLa Sportfoto

BOLL: „MOTIVATION NIE AN TITELN FESTGEMACHT“



Mit Borussia Düsseldorf steht Timo Boll am 26. Mai zum fünften Mal in Folge im Liebherr TTBL-Finale, satt ist er deshalb aber noch lange nicht. Vor dem Duell mit den TTF Liebherr Ochsenhausen hat er vor allem zwei Spieler des Gegners fest im Blick.

Timo Boll

Mit WM-Schwung ins TTBL-Finale: Timo Boll (Foto: MaJo-Foto)

Timo, bei der Team-WM gewannen Sie mit der deutschen Mannschaft Silber, Ihre Teamkollegen Kristian Karlsson und Anton Källberg mit Gastgeber Schweden die Bronzemedaille. Geben diese Erfolge Ihrer Mannschaft zusätzlichen Auftrieb für das Duell mit Ochsenhausen?

Timo Boll: Davon darf man ausgehen. Kristian und Anton haben ein wirklich sehr gutes Turnier gespielt und den Heimvorteil für einen tollen Erfolg genutzt. Durch die beiden Finalspiele der Champions League ist die WM aber vor dem TTBL-Finale schon wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Es ist kein Geheimnis, dass Ihnen Ochsenhausens Spitzenspieler Simon Gauzy und Hugo Calderano nicht besonders liegen. Was macht die beiden in Ihren Augen so stark?

Boll: Sie haben beide gute Aufschläge, viel Phantasie in den Rückschlägen und sind auch im offenen Ballwechsel sehr druckvoll und taktisch clever. Ich spiele nicht sonderlich gerne gegen sie, würde aber dennoch den Begriff Angstgegner vermeiden. Ich habe beide auch schon geschlagen und denke, es wird ein offenes Match.

Für Düsseldorf und damit auch für Sie persönlich wäre ein erneuter Erfolg im TTBL-Finale bereits der fünfte Meistertitel in Folge. Woher nehmen Sie die Motivation, dieses Ziel Jahr für Jahr aufs Neue in Angriff zu nehmen?

Boll: Meine Motivation habe ich noch nie an Titeln festgemacht. Mir macht Tischtennis heute genauso viel Spaß wie zu Beginn meiner Karriere. Solange sich daran nichts ändert, bin ich motiviert und bleibe dabei. Feiern werden wir im Erfolgsfall wieder nicht richtig können, da schon fünf Tage später die China Open beginnen.

Jetzt Tickets sichern

Tickets für das Liebherr TTBL-Finale am 26. Mai in der Fraport Arena Frankfurt gibt es bereits ab 9,99 €, für Gruppen und Vereine zum Sonderpreis ab 9 € pro Ticket (ab 10 Tickets).

Bestellen Sie sich Ihr Ticket einfach und unkompliziert über das Internet. Mit [email protected] können Sie sich Ihre Karten sogar direkt zuhause ausdrucken.

TICKETSHOP

Oder einfach per Telefon bestellen und sich die Karten nach Hause liefern lassen.

0180 60 50 400

(0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Mobilfunknetzen)

Beitragsbild oben: BeLa Sportfoto