BREMEN TAKE LAST PLACE OF FINAL FOUR



After a stellar performance against TSV Bad Königshofen, SV Werder Bremen enter the Liebherr Pokal-Finale 2017/18. Bastian Steger und Co. win all games against the visitors and league newcomers.

Bastian Steger

Without any effort against Kilian Ort: Bastian Steger (Photo: Vorberg)

Sometimes things are almost too easy: SV Werder Bremen win the cup quarterfinal against newcomer TSV Bad Königshofen without losing a single game and are about to face defending champion Borussia Düsseldorf in the Liebherr Pokal-Finale on January 6, 2018. "With the round of 16 win against Fulda, we have practically paved our way into the Final Four," said Werder coach Cristian Tamas. "We were just there today, we were focused and snappy."

At the start in Bremen's Klaus-Dieter-Fischer-Halle, Bremen's top player Bastian Steger set the course with a win against Kilian Ort just before Omar Assar extended the lead against Slovenia's European Championships hero Darko Jorgic. Jorgic was not without a chance, but missed a 6-1 lead in the third game and finally had to give in.

After the break, only in the first game Filip Zeljko – who was replacing Bad Königshofen's top player Mizuki Oikawa that day –  was at eye level with Werder new signing Florent Lambiet before Bremen's Belgian perfected a plain 3-0 win. "Of course the match would have been different with Oikawa playing. However, he did not score against us in the league either," said Tamas.

For Bremen a long barren run now came to an end. The Tamas team is qualified in a final tournament of the German Table Tennis Cup for the first time since the 2014/15 season.

Overview

SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen 3:0
Bastian Steger – Kilian Ort 3:0 (11:8, 11:2, 11:6)
Omar Assar – Darko Jorgic 3:0 (11:5, 11:7, 11:9)
Florent Lambiet – Filip Zeljko 3:0 (13:11, 11:6, 11:9)

BREMEN LÖST LETZTES FINAL-FOUR-TICKET



Der SV Werder Bremen steht nach einer souveränen Vorstellung gegen den TSV Bad Königshofen im Liebherr Pokal-Finale 2017/18. Dem Aufsteiger aus Unterfranken gelingt im hohen Norden kein einziger Satzgewinn.

Bastian Steger

Ohne Probleme gegen Kilian Ort: Bastian Steger (Foto: Vorberg)

Manchmal geht es beinahe zu einfach: Der SV Werder Bremen gewinnt das Pokal-Viertelfinale gegen Aufsteiger TSV Bad Königshofen ohne einen einzigen Satzverlust und trifft am 6. Januar 2018 im Liebherr Pokal-Finale auf Rekordsieger und Titelverteidiger Borussia Düsseldorf. „Mit dem Achtelfinal-Sieg gegen Fulda haben wir uns den Weg gewissermaßen freigemacht“, fand Werder-Trainer Cristian Tamas. „Wir waren heute einfach da, waren konzentriert und bissig“

Zum Auftakt in der Bremer Klaus-Dieter-Fischer-Halle brachte Bremens Spitzenspieler Bastian Steger die Grün-Weißen gegen Kilian Ort auf Kurs, ehe Omar Assar gegen Slowenies EM-Helden Darko Jorgic erhöhte. Dabei war Jorgic keinesfalls chancenlos, ließ jedoch eine 6:1-Führung im dritten Satz ungenutzt und musste schließlich auch den dritten Durchgang abgeben.

Nach der Pause konnte Filip Zeljko, der den verhinderten Spitzenspieler Mizuki Oikawa vertrat, das Duell mit Werder-Neuzugang Florent Lambiet nur im ersten Satz offen gestalten, ehe Bremens Belgier den klaren 3:0-Erfolg perfekt machte. „Natürlich wäre das Spiel mit Oikawa ein anderes geworden. Allerdings hat auch er in der Liga nicht gegen uns punkten können“, so Tamas.

Für Bremen geht damit eine lange Durststrecke zu Ende. Erstmals seit der Saison 2014/15 steht die Tamas-Truppe wieder in einem Final-Turnier um den Deutschen Tischtennis-Pokal. Viel Zeit zum Feiern bleibt Bremen allerdings nicht. Bereits am Sonntag kommt es in der Liga zur Generalprobe für den 6. Januar, wenn Düsseldorf zu Gast ist.

Das Spiel in der Übersicht

SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen 3:0
Bastian Steger – Kilian Ort 3:0 (11:8, 11:2, 11:6)
Omar Assar – Darko Jorgic 3:0 (11:5, 11:7, 11:9)
Florent Lambiet – Filip Zeljko 3:0 (13:11, 11:6, 11:9)