2017/18 SEASON IN REVIEW: SPOTS 5 TO 1



Next Saturday the 2017/18 season of the Tischtennis Bundesliga (TTBL) is officially coming to an end, which is why it is time to look back. Who surprised, who disappointed? In two parts, we look back on the past season and end with the upper half of the table.

Omar Assar

Up-and-down season: Omar Assar (Photo: BeLa Sportfoto)

SV Werder Bremen (5th)

First half top, second half flop – that describes the season of SV Werder Bremen best. In a great first half of the season, the North Germans around new signing Omar Assar were ranking second for a long time and in the second half started with two more victories. From then on, however, the team of coach Cristian Tamas suddenly did not succeed much. The narrow 2-3 defeat against Bergneustadt on matchday 12 was the prelude to a raven-black series, which was interrupted only by the 3-1 home win against Mühlhausen. And so six wins in the first half were followed by only three victories in the second half, which at the of the season meant: trailed behind in fifth place instead of the hoped for play-off participation. And so Bremen are still waiting for this in vain since 2013.

1. FC Saarbrücken TT (4th)

The Saarlanders experienced a completely different course of the season, and, despite four wins at the start, only found themselves raking sixth after the first half. However, Patrick Franziska and Co. then startet a series of four wins in a row and were suddenly back on track. On top, the team of coach Slobodan Grujic returned from Neu-Ulm as runner-up in the cup at the beginning of January. The fact that things got tight again in the end was due to the difficlt rest program against all teams from the upper half of the table. But a contested away win in Mühlhausen and a clear home win against Bremen brought Saarbrücken the ninth play-off participation in a row, where they were beaten by the eventual champion Düsseldorf.

TTF Liebherr Ochsenhausen (3rd)

Ochsenhausen's season began with a major false start. After three partly clear opening defeats, the young team of coach Dubravko Skoric was suddenly ranked in the third part of the table. Just in time, Ochsenhausen was able to turn things around and work their way up to a play-off spot with four wins in a row – but promptly lost that one again. But the finish, however, was impressive: Of the last five matches of the season, only one was lost and Simon Gauzy and Co. even managed to jump to third place on matchday 18 to prevent a clash with Düsseldorf in the play-offs. In the semi-final against Fulda, Ochsenhausen dominated and moved to the final with two impressive 3-1 victories. The title, however, was not granted to Ochsenhausen. Not yet.

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (2nd)

Even if it did not look like it all the time – at the end Fulda moved into the play-offs in an extremely confident manner. This was mainly due to a sensational second half of the season and a very impressive series. The start of this was the acclaimed 3-2 home win on matchday 12, when long-time rival and bogey opponent Düsseldorf had traveled to Fulda in full squad and was defeated anyway. From then on, the team of coach Qing Yu Meng ran like clockwork. In the end, Fulda were only two points short of leader Düsseldorf. Unfortunately, however, the winning streak ended just in the play-offs. Ruwen Filus and Co. lost to Ochsenhausen 1-3 twice and Fulda missed the targeted Liebherr TTBL-Finale.

Borussia Düsseldorf (1st)

For the third time in the club's history, the 'title hamster' from the Rhine played the perfect season in 2017/18 and won the triple consisting of the German Cup, the German Team Championship and the Champions League title. In the league, the team around Timo Boll has been the measure of all things anyway and was ranked first uninterruptedly from the second matchday onwards. There were still three flaws, including the sensational 2-3 home defeat against newcomer Bad Königshofen and a loss to Fulda and Saarbrücken each. But whenever it mattered, Düsseldorf was there. So also in the Liebherr TTBL-Final, in which the team of coach Danny Heister was able defeat their currently toughest opponent Ochsenhausen 3-1 – thanks to a phenomenal Timo Boll (see video).

To the first part of the review.

Header photo: BeLa Sportfoto

DER SAISONRÜCKBLICK: PLÄTZE 5 BIS 1



Am kommenden Samstag ist sie offiziell Geschichte, die Saison 2017/18 der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Höchste Zeit also, zurückzuschauen. Wer überraschte, wer enttäuschte? In zwei Teilen blicken wir auf die abgelaufene Saison zurück und enden mit der oberen Tabellenhälfte.

Omar Assar

Durchwachsene Saison: Omar Assar (Foto: BeLa Sportfoto)

SV Werder Bremen (Platz 5)

Vorrunde top, Rückrunde Flop – das war die Saison des SV Werder Bremen. In einer tollen ersten Saisonhälfte lagen die Norddeutschen um Neuzugang Omar Assar hinter Düsseldorf lange auf dem zweiten Tabellenplatz und starteten mit zwei weiteren Siegen ins zweite Halbjahr. Von da an wollte der Mannschaft von Trainer Cristian Tamas jedoch plötzlich nicht mehr viel gelingen. Die knappe 2:3-Niederlage gegen Bergneustadt am 12. Spieltag war der Auftakt für eine rabenschwarze Serie, die nur vom 3:1-Heimsieg gegen Mühlhausen unterbrochen wurde. Und so standen sechs Siegen in der Vorrunde lediglich drei Siege in der Rückrunde gegenüber. In der Endabrechnung bedeutete das: abgeschlagen auf Rang fünf statt erhoffter Play-off-Teilnahme. Auf die wartet Bremen mittlerweile seit 2013 vergeblich.

1. FC Saarbrücken TT (Platz 4)

Einen völlig anderen Saisonverlauf erlebten die Saarländer, die sich trotz vier Siegen zum Auftakt nach einer durchwachsenen Vorrunde nur auf sechs wiederfanden. Patrick Franziska und Co. ließen dann allerdings eine Serie von vier Siegen folgen und waren plötzlich wieder auf Kurs. Aus Neu-Ulm kehrte das Team von Coach Slobodan Grujic Anfang Januar zudem als Vize-Pokalsieger zurück. Dass es dann hinten raus doch noch einmal eng wurde mit den Play-offs, lag am schweren Restprogramm gegen alle Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Doch ein umkämpfter Auswärtserfolg in Mühlhausen und ein klarer Heimsieg gegen Bremen bescherte Saarbrücken schließlich die neunte Play-off-Teilnahme in Folge. Dort war dann allerdings gegen den späteren Titelträger Düsseldorf Endstation.

TTF Liebherr Ochsenhausen (Platz 3)

Die Saison der Tischtennisfreunde aus Oberschwaben begann mit einem kapitalen Fehlstart. Nach drei zum Teil klaren Auftaktniederlagen fand sich die junge Mannschaft von Trainer Dubravko Skoric plötzlich im hinteren Tabellendrittel wieder. Gerade noch rechtzeitig konnte Ochsenhausen das Ruder herumreißen und sich mit vier Siegen in Folge auf einen Play-off-Platz vorarbeiten – der jedoch prompt wieder verloren ging. Doch der Schlussspurt stimmte: Von den letzten fünf Saisonspielen ging nur ein einziges verloren, dazu gelang Simon Gauzy und Co. am 18. und damit letzten Spieltag noch der Sprung auf Platz drei, mit dem Ochsenhausen einem Play-off-Duell mit Düsseldorf aus dem Weg ging. Im Halbfinale gegen Fulda ließ Ochsenhausen anders als im Vorjahr diesmal nichts anbrennen und zog mit zwei 3:1-Erfolgen letztlich souverän ins Finale ein. Der Titel war Ochsenhausen allerdings nicht vergönnt. Noch nicht.

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (Platz 2)

Auch wenn es zwischenzeitlich nicht danach aussah – am Ende zogen die Osthessen äußert souverän in die Play-offs ein. Das lag vor allem an einer sensationellen zweiten Saisonhälfte und einer äußerst beeindruckenden Serie. Auftakt ebendieser war der umjubelte 3:2-Heimerfolg am 12. Spieltag, als Dauerrivale und Angstgegner Düsseldorf in voller Mannschaftsstärke – also mit Timo Boll – in die Domstadt gereist war und dennoch unterlag. Von da lief es für das Team um Trainer Qing Yu Meng wie am Schnürchen. Am Ende fehlten Fulda nur zwei Punkte zu Spitzenreiter Düsseldorf. Dann allerdings riss die Siegesserie ausgerechnet in den Play-offs. Zweimal unterlagen Ruwen Filus und Co. Ochsenhausen mit 1:3 und Fulda verpasste nach dem Liebherr Pokal-Finale im Januar auch das anvisierte Liebherr TTBL-Finale. 

Borussia Düsseldorf (Platz 1)

Dem Titelhamster vom Rhein gelang 2017/18 zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die perfekte Saison, an deren Ende das Triple aus Pokalsieg, Deutscher Meisterschaft und Champions-League-Titel stand. In der Liga war die Mannschaft um Timo Boll ohnehin das Maß aller Dinge und belegte ab dem 2. Spieltag ununterbrochen den ersten Tabellenplatz. Drei Schönheitsfehler gab es dennoch, darunter die sensationelle 2:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Bad Königshofen sowie je eine Pleite gegen Fulda und Saarbrücken. Doch immer wenn es darauf ankam, war Düsseldorf da. So auch im Liebherr TTBL-Finale, in dem die Mannschaft von Trainer Danny Heister ihren derzeit härtesten Konkurrenten Ochsenhausen mit 3:1 bezwingen konnte – einem überragenden Timo Boll sei Dank (siehe Video).

Zum ersten Teil des Rückblicks.

Beitragsbild oben: BeLa Sportfoto