JAKUB DYJAS: A TEAMPLAYER WITH GREAT AMBITION



When reporting about the present champion TTF Liebherr Ochsenhausen two names are commonly dropped: Hugo Calderano and Simon Gauzy. However, one man that already has a secure spot in the team gradually comes out of the two top players’ shadow. We are talking about Jakub Dyjas.

Jakub Dyjas is one of the standout-athletes in Ochsenhausen and serves as an example for how well professionals seem to develop as their very own protégé in the Liebherr Masters College (LMC). As a seventeen-year-old teenager Dyjas migrated from Poland to Ochsenhausen’s LMC and since then practiced under professional athletic conditions. First, he served for Bergneustadt in the 2nd division Bundesliga, afterwards for one year in Passau and finally he was integrated into Ochsenhausen’s varsity team in 2015. Being twenty years of age he achieved a 9:9-balance score sheet in his premiere season. Since then he was able to continue his positive balance, in the last season even highly positive. Currently, Dyjas counts 13 wins and five losses which rank him eighth in the TTBL – by the way: his team colleagues Calderano and Gauzy are left standing. In addition, he was one out of only three players managing to succeed against 1. FC Saarbrücken TT’s Shang Kun.

“During my time in the LMC I developed both personally and professionally. I was able to learn from the expertise of so many different persons which really was a benefit”, says Dyjas. It seems as if he has come out of the shadow of Calderano and Gauzy. However, he would not admit that himself. “I am very happy with my performance but we are a team and at the end of the day it is important to win as a team.” With the advantage of three high-performers, the team seems greatly flexible. “I can do any position and that’s strategically a huge advantage.”

„Would like to become one of Europe’s top players“

While seeming so modest and team-oriented, his personal goals are big and ambitious: The man aims for medals. “I would like to become one of Europe’s top players so my biggest goal is to win an Olympic medal”, says the Roger-Federer-fan confidently. His greatest success so far was at the European Championships in Budapest in 2016 where he won bronze in singles and silver in doubles. At the Olympic Games in Rio de Janeiro 2016 he fought his way into the second round. For Tokyo he still needs to qualify. Unfortunately, the Polish team did not make it. “We planned to surprise everyone but sadly we were not able to realize that. I believe that if I play well in the single qualifications then I will still have the chance to go to Tokyo”, says Dyjas. Currently he is ranked 74th in the world.

Ochsenhausen’s head coach, Dmitrij Mazunov, praises his protégé: “I believe that he can do great. After his success at the European Championships 2016 he had a rough time to live up to the level but recently he had his comeback. He is ready for the next step.” Mazunov describes Dyjas with a “strong, aggressive, dangerous game on both sides” while beyond the table he keeps it calm. “He is a very pleasant fellow.”

Manuel Pfender, employee of TTF Liebherr Ochsenhausen, finds similar words about Dyjas: “I have known Jakub now for almost seven years and we get along well. In both personal and professional contexts he is always courteous and puts the team or his friends and family first.”

Family support

Dyjas’ family, his wife Marta who is a professional table tennis player for TTK Anröchte, lifts him up. The young couple got married last year and is now expecting. “I hope this provides me with some additional energy”, says Dyjas who likes to relax and recover with his family. “We travel so much during the year. The best recovery for me is at home with my family.” Anyhow, he takes a critical standpoint: “I would cut down the amount of tournaments throughout the year. A lot of players have a busy schedule flying around the world and we hardly have time for practice sessions. More time to prepare physically and mentally would be desirable.”

If Jakub Dyjas stays with Ochsenhausen after the season remains uncertain. Dyjas’ contract ends in the summer. Though, independent of whether he stays or moves on he will fight and defend the title: “If everyone on the team plays well we are able to win the championships again.”

 

Header photo: Jakub Dyjas (by BeLa Sportfoto)

JAKUB DYJAS: TEAMPLAYER MIT GROßEN ZIELEN



Wenn es um den amtierenden Meister TTF Liebherr Ochsenhausen geht, reden viele über Hugo Calderano und Simon Gauzy. Ein Mann, der ebenfalls schon zum Inventar der „Oxen“ zählt, spielt sich nach und nach aus dem Schatten der beiden Topstars heraus. Die Rede ist von Jakub Dyjas.

Jakub Dyjas

Mit einer 13:5-Bilanz steht Jakub Dyjas derzeit auf Platz acht im TTBL-Ranking. (Foto: BeLa Sportfoto)

Jakub Dyjas ist einer der Vorzeigeathleten in Ochsenhausen und ein Beispiel dafür, welche Entwicklung ein Tischtennis-Profi in der eigenen, viel gelobten Talentschmiede Liebherr Masters College (LMC) nehmen kann. Als 17-jähriger Teenager kam Dyjas aus Polen nach Ochsenhausen ins LMC, um dort unter Profi-Bedingungen zu trainieren. Zunächst wurde er in der 2. Bundesliga bei Bergneustadt und ein Jahr später in Passau „geparkt“, ehe er ab der Saison 2015/2016 in die 1. Mannschaft integriert wurde. Als 20-Jähriger kam er auf eine 9:9-Bilanz in seiner Premierensaison, fortan spielte er stets positive Bilanzen, in dieser und der vergangenen Spielzeit hoch positiv. Aktuell liegt der 24-Jährige mit 13 Siegen bei fünf Niederlagen auf Rang acht im TTBL-Ranking, übrigens vor seinen Teamkollegen Calderano und Gauzy; als einer von nur drei Spielern hat er Shang Kun vom 1. FC Saarbrücken TT besiegt. 

„Ich habe mich in der Zeit im LMC sportlich und menschlich enorm weiterentwickelt, konnte von vielen Menschen in vielen Bereichen lernen, wovon ich jetzt profitiere“, sagt Dyjas. Es scheint, als sei er ein wenig aus dem großen Schatten von Calderano und Gauzy herausgetreten. Selber zugeben würde der aus Koszalin stammende Dyjas das nicht. „Ich bin einfach glücklich mit meiner Leistung. Aber wir sind ein Team, und am Ende ist es wichtig, dass wir als Team gewinnen.“ Mit den drei Leistungsträgern sei die Mannschaft sehr flexibel. „Ich bin in der Lage, an jeder Position zu spielen. Das ist ein strategischer Vorteil.“ 

„Möchte ein europäischer Topspieler werden“

So bescheiden und mannschaftsdienlich er redet, so groß und ehrgeizig sind seine persönlichen Ziele. Er wolle um Edelmetall bei großen Turnieren spielen, formuliert der Roger-Federer-Fan selbstbewusst. „Ich möchte ein europäischer Topspieler werden. Mein größtes Ziel ist der Gewinn einer olympischen Medaille.“ 2016, bei den Europameisterschaften in Budapest, landete Dyjas seinen bis dato größten Erfolg, holte Bronze im Einzel und Silber im Doppel. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio stand die polnische Nummer eins in der zweiten Runde, für Tokio ist Dyjas indes noch nicht qualifiziert. Das Team Polen scheiterte kürzlich in der Mannschafts-Qualifikation. „Wir wollten dort überraschen, haben das leider nicht geschafft. Ich denke, wenn ich in der Einzel-Qualifikation auf einem guten Level spiele, habe ich eine große Chance, noch nach Tokio zu kommen“, betont Dyjas, aktuell die Nummer 74 der Welt.

Ochsenhausen-Cheftrainer Dmitrij Mazunov sagt über seinen Schützling: „Ich traue ihm in Zukunft noch sehr viel zu. Nach seinem großen Erfolg bei der EM 2016 tat er sich in der Phase danach schwer, dieses Level zu halten, aber zwischenzeitlich hat er sich wieder stabilisiert und ist bereit für den nächsten Schritt.“ Mazunov attestiert Dyjas ein „beidseitig starkes, aggressives, gefährliches Spiel“, abseits des Tisches schlage er die ruhigeren Töne an. „Er ist ein sehr angenehmer Typ.“ 

Manuel Pfender, Mitarbeiter bei den TTF Liebherr Ochsenhausen, spricht ähnlich über Dyjas: „Ich kenne ihn nun schon seit sieben Jahren, und wir verstehen uns sehr gut. Privat und beruflich ist er zuvorkommend und stellt nicht sich, sondern stets sein Team beziehungsweise seine Mitmenschen an die erste Stelle.“

Familiärer Rückhalt

Weiteren Rückenwind für künftige Topleistungen gibt Dyjas die eigene Familie. Seine Frau Marta, ebenfalls Tischtennisspielerin beim Bundesligisten TTK Anröchte, hat er im vergangenen Jahr geheiratet, das junge Ehepaar erwartet Nachwuchs. „Ich hoffe, dass mir das noch mehr Energie geben wird“, sagt Dyjas, der am liebsten im familiären Umfeld entspannt. „Wir reisen im Jahr so viel umher. Die beste Erholung ist für mich zu Hause mit meiner Familie.“ Überhaupt sieht er den momentanen Profi-Zirkus kritisch: „Ich würde die Zahl der Turniere reduzieren. Viele Spieler sind nur auf der Welt unterwegs, haben keine Zeit zum Training. Eine längere Vorbereitungszeit wäre wünschenswert.“ 

Ob Jakub Dyjas über die Saison hinaus in Ochsenhausen bleibt und in seine sechste Spielzeit bei den Oberschwaben geht, steht indes noch nicht fest. Dyjas’ Vertrag läuft im Sommer aus. Unabhängig davon, ob er bleibt oder geht, den deutschen Meistertitel mit den Tischtennisfreunden will Dyjas gerne verteidigen. „Wenn jeder von uns auf einem guten Level spielt, können wir den Titel erneut gewinnen.“

 

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für das TTBL-Finale!

Sie wollen die Stars der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hautnah erleben? Dann seien Sie dabei am 6. Juni 2020 beim TTBL-Finale, wenn im Castello Düsseldorf der neue Deutsche Mannschaftsmeister gekürt wird. Tickets gibt es ab 19 Euro (ermäßigt 17 Euro). Gruppen und Vereine ab zehn Personen zahlen nur 16,90 Euro pro Ticket, Familien profitieren vom Familienticket. Und das Beste ist: Noch bis Donnerstag, 20. Februar, gibt es 20 Prozent Rabatt dank unseres Early-Bird-Sales!

Bestellen Sie Ihr Ticket einfach und unkompliziert über das Internet. Mit [email protected] können Sie sich Ihre Karten direkt zu Hause ausdrucken.

TICKETSHOP

Oder einfach per Telefon bestellen und sich die Karten nach Hause liefern lassen.

0180 60 50 400

(0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Mobilfunknetzen)

 

Beitragsbild oben: Jakub Dyjas (Foto: BeLa Sportfoto)