Offizielle Website
Duesseldorf_Timo_Boll_FinalFour16_BeLa_01

Liga-Alltag für Final-Four-Teilnehmer

Liga-Alltag für Final-Four-Teilnehmer

Nach dem Liebherr Pokal-Finale liegt der Fokus am kommenden Sonntag wieder auf der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Am 13. Spieltag empfängt Pokalsieger Düsseldorf mit Bremen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-offs, Vize Fulda ist in Thüringen zu Gast. In Gummersbach kommt es zum Duell der beiden Halbfinalteilnehmer.

Post SV Mühlhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Die Hoffnung ist zurückgekehrt in Thüringen: Mit zwei Siegen in Folge verließ Mühlhausen zu Beginn des neuen Jahres erstmals in dieser Saison die Abstiegsränge. Während der Erfolg gegen Aufsteiger Grünwettersbach kurz vor Weihnachten noch fest eingeplant war, gelang Lars Hielscher und Co. beim Play-off-Aspiranten Grenzau ein überraschender 3:0-Auswärtserfolg. Eine Fortsetzung der Siegesserie gegen Vize-Pokalsieger Fulda käme allerdings einer kleinen Sensation gleich.

Borussia Düsseldorf – SV Werder Bremen

Zwei Tage nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League empfangen die frischgebackenen Pokalsieger aus Düsseldorf die punkgleichen Bremer (12:12). Da ist die Marschroute klar: „Wir müssen Bremen schlagen, denn wir haben in den letzten sechs Bundesligaspielen keinen einzigen Punkt mehr zu verschenken“, so Manager Andreas Preuß. Das Hinspiel gewann die Borussia mit 3:1 und will diesen Erfolg möglichst wiederholen: „Wir sind mittlerweile wieder stark und konstant genug, um Bremen erneut zu besiegen“, sagt Trainer Danny Heister.

Matchwinner des Hinspiels war übrigens Panagiotis Gionis mit zwei klaren 3:0-Siegen gegen Kirill Skachkov und Bastian Steger und sehenswerten Punkten wie diesem hier:

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT

Zum Duell der Final-Four-Halbfinalisten kommt es am Sonntag in Gummersbach. Während der Tabellenführer aus dem Saarland das Play-off-Ticket fast schon sicher hat, geht es für die Mannschaft um Steffen Mengel noch um jeden Punkt. Denn punktgleich mit Düsseldorf und Bremen liegt Bergneustadt derzeit auf Rang sechs und ist dank eines wichtigen 3:2-Erfolgs gegen die Grün-Weißen am letzten Spieltag weiter in Schlagweite.

TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Hagen

Die drittplatzierten Tischtennisfreunde aus Oberschwaben haben am Sonntag den Tabellenvorletzten aus Hagen zu Gast – auf dem Papier eine klare Sache. Zumal Ochsenhausen mit einem 3:1-Erfolg gegen Tabellenführer Saarbrücken zuletzt ordentlich Selbstvertrauen getankt hat, Hagen hingegen im Duell mit Aufsteiger Grünwettersbach eher enttäuschte. Doch TTF-Präsident Kristijan Pejinovic warnt: „Aus der Sicht aller Zuschauer und Fans sieht es nach einem Pflichtsieg für uns aus. Dennoch möchte ich nochmals daran erinnern, dass Hagen gegen keine geringeren Mannschaften als Düsseldorf (3:2) und Grenzau (3:2) siegen konnte.“

TTC Zugbrücke Grenzau – ASV Grünwettersbach

Nach der überraschenden Niederlage gegen Mühlhausen wird es für Grenzau langsam eng im Kampf um die Play-off-Plätze. Zum Abschluss des 13. Spieltags am Mittwochabend ist ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe daher Pflicht, allerdings wohl nur in Bestbesetzung sicher einzuplanen. „Fehlt Gacina oder Yoshida, sind wir in jedem Spiel krasser Außenseiter“, sagt TTC-Präsident Manfred Gstettner. Zwar ist Andrej Gacina nach diversen Blessuren wieder fit, der Einsatz von Masaki Yoshida jedoch aufgrund einer Bandscheibenverletzung noch ungewiss.

Alle Spiele des 13. Spieltags sehen wie gewohnt live und in HD im TTBL-TV, die Sonntagspiele darüber hinaus in der kommentierten TTBL-Live-Konferenz, präsentiert von Butterfly.

Der 13. Spieltag im Überblick

Sonntag, 17. Januar 2016, 15 Uhr

Post SV Mühlhausen (8./6:18) – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (2./18:6)

Borussia Düsseldorf (4./12:12) – SV Werder Bremen (5./12:12)

TTC Schwalbe Bergneustadt (6./12:12) – 1. FC Saarbrücken TT (1./20:4)

TTF Liebherr Ochsenhausen (3./18:6) – TTC Hagen (9./6:18)

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19 Uhr

TTC Zugbrücke Grenzau (7./10:14) – ASV Grünwettersbach (10./6:18)

Autor: TTBL

Beitrag teilen auf
Suchformular
×
Live-Spiele

×
Live Spiel klein


×