NEW IN THE TTBL: LIAO CHENG-TING



In the current season, which officially started on July 1, there are many new faces in the Tischtennis Bundesliga (TTBL). In a small series, we introduce the newcomers in more detail, this time Liao Cheng-Ting of 1. FC Saarbrücken TT.

Liao Cheng-Ting

Dynamic attacker: Liao Cheng-Ting (Photo: ITTF)

When looking at the new team of 1. FC Saarbrücken TT, one thing becomes clear: Coach Slobodan Grujic's team has become much younger than in the previous season. After the departure of the Portuguese Tiago Apolonia (32), the Slovenian Bojan Tokic (37) and Patrick Baum (31), Patrick Franziska is now the oldest player of the Saarlanders at the age of 26. With Darko Jorgic and Tomas Polansky, two players who have just turned 20 are going to serve behind the European Champion in doubles. Therefore, Liao Cheng-Ting fits perfectly into the new concept of the club.

The Taiwanese, whose signing was announced in February, is also just 22 years old and considered a big talent. This was proved by Liao in the past season in the first Swedish league, in which he only finished second to last with BTK Kävlinge, but with a score of 15-2 played a remarkable record – an even better one than, for example, Halmstad's Mattias Karlsson (14-5). In addition, Liao is considered an excellent doubles player. At the Australian Open last week, he won the bronze medal alongside his compatriot Lin Yu-Ju, after both had eliminated Patrick Franziska and Ricardo Walther the round before and were only defeated in the semifinals by the eventual tournament winners Jeong Youngsik and Lee Sangsu from South Korea.

Number three in the country

Internationally, Liao recently worked his way up to being the country's third-best player. In the ITTF world ranking, he reached a new career high in July with place 36 and is thus already closely on the heels of Taiwan's number two Chen Chien-An (31.). However, the undisputed top player is still the experienced Chuang Chih-Yuan (14.), who has already been playing for Ochsenhausen, Plüderhausen and Bremen in the Bundesliga. In April and May, Liao participated in the World Team Championships in Sweden alongside Chen and Chuang and remained unbeaten in his two matches. In the round of 16, which Taiwan lost 2-3 against Sweden, he was not used by his coach.

Liao will certainly not be able to complain about the lack of match practice in his new jersey next season. After all, Saarbrücken is represented in all three competitions (TTBL, Cup and Champions League). The enormous rejuvenation of the team is undoubtedly a risk in the face of this burden. But watching the following rally, it is hard to imagine that Saarbrücken's Sporting Director Erwin Berg made the wrong choice with Liao.

Header photo: ITTF

NEU IN DER TTBL: LIAO CHENG-TING



In der aktuellen Saison, die bereits am 1. Juli offiziell begann, tummeln sich in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) viele neue Gesichter. In einer kleinen Serie stellen wir die Liga-Neulinge noch einmal genauer vor, im vierten Teil den jungen Taiwaner Liao Cheng-Ting vom 1. FC Saarbrücken TT.

Liao Cheng-Ting

Dynamischer Angriffsspieler: Liao Cheng-Ting (Foto: ITTF)

Beim Blick auf die neue Mannschaft des 1. FC Saarbrücken TT wird vor allem eines deutlich: Gegenüber der Vorsaison ist das Team von Trainer Slobodan Grujic deutlich jünger geworden. Nach dem Weggang des Portugiesen Tiago Apolonia (32), des slowenischen Dauerbrenners Bojan Tokic (37) sowie von Patrick Baum (31) ist Patrick Franziska mit 26 Jahren nun der älteste Spieler der Saarländer. Mit Darko Jorgic und Tomas Polansky schlagen hinter dem Doppel-Europameister künftig zwei Spieler auf, die gerade erst 20 geworden sind. Liao Cheng-Ting passt da bestens ins Konzept der Vereinsverantwortlichen.

Der Taiwaner, dessen Verpflichtung Saarbrücken im Februar bekanntgab, ist ebenfalls erst 22 Jahre jung und gilt als großes Talent. Das stellte Liao in der vergangenen Saison unter anderem in der 1. schwedischen Liga unter Beweis, in der er mit BTK Kävlinge zwar nur den vorletzten Rang belegte, jedoch mit 15:2 eine bemerkenswerte Bilanz spielte und damit am Ende besser dastand als beispielsweise Halmstads Mattias Karlsson (14:5). Darüber hinaus gilt Liao als exzellenter Doppel-Spieler. Bei den Australian Open gewann er an Seite seines Landsmanns Lin Yu-Ju vergangene Woche die Bronzemedaille, nachdem beide eine Runde zuvor Patrick Franziska und Ricardo Walther ausgeschaltet hatten und erst im Halbfinale an den späteren Turniersiegern Jeong Youngsik und Lee Sangsu aus Südkorea scheiterten.

Nummer drei im Land

International betrachtet arbeitete sich Liao zuletzt zum drittbesten Spieler seines Landes vor. In der Weltrangliste der ITTF erreichte er im Juli mit Platz 36 ein neues Karrierehoch und ist damit Taiwans Nummer zwei Chen Chien-An (31.) bereits dicht auf den Fersen. Unangefochtener Spitzenspieler ist jedoch nach wie vor der erfahrene Chuang Chih-Yuan (14.), der in der Bundesliga bereits für Ochsenhausen, Plüderhausen und Bremen aktiv war. Im April und Mai nahm Liao an der Seite von Chen und Chuang an der Team-WM in Schweden teil und blieb in seinen zwei Spielen ohne Niederlage. Im Achtelfinale, das Taiwan mit 2:3 gegen Schweden verlor, kam er nicht zum Einsatz.

Über mangelnde Spielpraxis wird sich Liao in der kommenden Saison im Trikot der Saarländer sicherlich nicht beklagen können. Immerhin ist Saarbrücken mit Liga, Pokal und Champions League in allen drei Wettbewerben vertreten. Die enorme Verjüngung der Mannschaft ist angesichts dieser Belastung zweifellos ein Wagnis. Dass Saarbrückens Sportlicher Leiter Erwin Berg mit Liao die falsche Wahl getroffen hat, kann man sich angesichts dieser Szenen aus dem WM-Spiel Taiwan gegen Weißrussland allerdings nur schwer vorstellen.

Beitragsbild oben: ITTF