NEW IN THE TTBL: MARCELO AGUIRRE



In the current season, which officially started on July 1, there are many new faces in the Tisch tennis Bundesliga (TTBL). In a small series, we introduce the newcomers and returnees in more detail. Being one of three new arrivals of TTC Zugbrücke Grenzau, Marcelo Aguirre is the first one.

Marcelo Aguirre

Passionate athelte: Marcelo Aguirre (Photo: ITTF)

After the past season, TTC Zugbrücke Grenzau had to put together a whole new team. The only remaining player of coach and sports director of the Westerwald club Dirk Wagner is Kirill Gerassimenko. And so around the young Kazakh, who is going to play his second season in Brexbachtal, three newcommers form the new squad. Marcelo Aguirre is one of them.

Victor Marcelo Aguirre Benitez, which is the full name of the 25-year-old, was born in Paraguay's capital Asunción. He begann to play table tennis at the age of eight, now sport is his way of life, as Aguirre recently said in a video series of the ITTF (see below). "Table tennis has been part of my life since I was a child. It's a lifestyle for me." In view of his sporting career, this is hardly surprising. Already in 2008, the left-hander represented his home country at the Olympic Games in Beijing and was the youngest table tennis player in the Olympics ever for a long time with 15 years and 211 days of age. Three more participations in the biggest sporting event in the world should follow.

Top 100 within reach

Most recently, Aguirre, who is ranked 102nd in the ITTF world ranking reaching a new career high in July, caught the attention at the Pan America Cup in June as he advanced to the semi-finals. There he was defeated by Ochsenhausen's Hugo Calderano, who later won the tournament. However, major international successes or titles are rare in Aguirre's sporting vita. His enthusiasm and passion for the sport, however, does not detract from this: "I have a family who played table tennis, too, and thanks to them I started in table tennis. And I don't regret it at all, I think it was a very good choice, and I'm very satisfied for that."

His new coach was satisfied, too, when the deal was sealed in March. "Marcelo fits into our requirement profile," said Wagner. Probably also because Aguirre does not only have the Paraguayan citizenship but also the Italian and thus can play alongside Gerassimenko. His heart, however – and this becomes unmistakably clear in the ITTF video – is beating for his home country: "It is a great honor to represent Paraguay and I'm very glad to be part of the history of Paraguay."

Aguirre might make his first appearance in the Tischtennis Bundesliga (TTBL) on August 19, when Grenzau is a guest of newcomer TTC indeland Jülich at 3 pm.

Header photo: ITTF

NEU IN DER TTBL: MARCELO AGUIRRE



In der aktuellen Saison, die bereits am 1. Juli offiziell begann, tummeln sich in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) viele neue Gesichter. In einer kleinen Serie stellen wir die Liga-Neulinge und -rückkehrer noch einmal genauer vor. Den Anfang macht mit Marcelo Aguirre einer von drei Neuzugängen des TTC Zugbrücke Grenzau.

Marcelo Aguirre

Tischtennisspieler aus Leidenschaft: Marcelo Aguirre (Foto: ITTF)

Nach der abgelaufenen Saison stellte der TTC Zugbrücke Grenzau seinen Kader völlig neu zusammen – notgedrungen allerdings. Denn geblieben war dem Trainer und Sportlichen Leiter des Westerwälder Traditionsvereins Dirk Wagner im Vergleich zur Vorsaison lediglich Kirill Gerassimenko. Und so scharen sich um den jungen Kasachen, der in seine zweite Saison im Brexbachtal geht, künftig gleich drei Neuzugänge. Einer von ihnen ist Marcelo Aguirre.

Geboren ist Victor Marcelo Aguirre Benitez, so der volle Name des 25-Jährigen, in Paraguays Hauptstadt Asunción. Mit Tischtennis begann er im Alter von acht Jahren, mittlerweile ist der Sport seine Lebenseinstellung, wie Aguirre kürzlich in einer Videoreihe des Weltverbands ITTF erzählte (s. u.). „Seit ich ein Kind bin, gehört Tischtennis zu meinem Leben. Es ist zu meinem Lifestyle geworden.“ Angesichts seines sportlichen Werdegangs verwundert das kaum. Bereits 2008 vertrat der Linkshänder sein Heimatland bei den Olympischen Spielen in Peking und war bis zu den Spielen in Rio 2016 mit 15 Jahren und 211 Tagen lange Zeit der jüngste Tischtennisspieler bei Olympia aller Zeiten. Drei weitere Teilnahmen am größten Sportereignis der Welt sollten folgen.

Top 100 in Reichweite

Zuletzt machte Aguirre, der in der Weltrangliste auf Rang 102 geführt wird und damit im Juli ein neues Karrierehoch erreichte, beim Pan America Cup im Juni auf sich aufmerksam, als er bis ins Halbfinale vorstieß. Dort unterlag er Ochsenhausens Hugo Calderano, der das Turnier später gewann. Größere internationale Erfolge oder Titel sind in Aguirres sportlicher Vita allerdings rar. Seiner Begeisterung und Leidenschaft für den Sport tut das jedoch keinen Abbruch: „Ich bin damals dank meiner Familie zum Tischtennis gekommen und habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Ich bin sehr zufrieden.“

Zufrieden war auch sein neuer Trainer, als der Transfer im März in trockenen Tüchern war. „Marcelo passt in unser Anforderungsprofil“, sagte Wagner damals. Wohl auch deshalb, weil Aguirre neben der paraguayischen außerdem die italienische Staatsbürgerschaft besitzt und damit als EU-Ausländer neben Gerassimenko eingesetzt werden kann. Sein Herz jedoch – und das macht Aguirre im Video der ITTF unmissverständlich deutlich – schlägt für sein Geburtsland: „Es ist eine große Ehre, Paraguay zu vertreten und ich bin sehr froh, ein Teil der Geschichte dieses Landes zu sein.“

Zu seinem ersten Einsatz in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) könnte Aguirre am 19. August kommen, wenn Grenzau um 15 Uhr bei Aufsteiger TTC indeland Jülich zu Gast ist.

Beitragsbild oben: ITTF