QUADRI ARUNA: “I DIDN'T SHOW THE BEST OF ME”



There was one disappointed Quadri Aruna after TTBL’s first game day in the new season 2020/2021. The Nigerian player who is currently ranked 20th worldwide experienced a 3-1 defeat against Kilian Ort on Sunday, his new team in total lost the encounter against TSV Bad Königshofen 0-3. We have interviewed Aruna after his TTBL debut.

How did your debut overall feel?

It was a very bad day for the whole team. I feel terrible that I've lost on my debut in the Bundesliga – and of course that we didn't win as a team.

You won the first set against Kilian Ort 11-3, but then you lost 8-11, 7-11 and 9-11. What was the reason you couldn't continue the performance of the first set?

I started very well but in the second set it felt like I've lost focus which had a great impact on the match and actually it cost me the whole match. In addition I was a little bit nervous because it was my first match in the TTBL. But I am of course confident that we will become even stronger.

What percentage of your maximum performance were you already at?

I cannot exactly determine the percentage I was already at but I didn't show the best of me. Unfortunately, I didn't manage to meet the expectations of the club and also my own. It's been several years since I have played in such a strong league, back in France. This is table tennis of the highest level. But I am sure that I will become stronger and improve from match to match until I reach my maximum performance level.

What were you satisfied with in your first match and what left you unsatisfied?

If you loose, there is no such thing as satisfaction. The whole team and the management of the club can't be satisfied after this game. Everyone of us wants to win – and we will only be satisfied again after having achieved a success.

How did you perceive your teammates Ruwen Filus and Fan Bo Meng?

They performed very well but we were completely unlucky. Ruwen was 2-0 up but Bastian Steger came back so strong. It was similar in my game, I also started well, but then I couldn't keep up with my performance and lost the lead. And Fan Bo is still improving, we have to keep that in mind. We are looking forward to a much better performance in our next match!

TTBL SELECTED: Ort vs Aruna

Find all the TTBL highlight clips on our YouTube channel.

Header photo: Quadri Aruna (by ITTF)

QUADRI ARUNA: „DAS WAR NICHT DAS MAXIMUM“



Ein enttäuschendes Debüt hat Quadri Aruna mit dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell erleben müssen: Am 1. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) unterlag der Weltranglisten-20. am Sonntag mit 1:3 gegen Kilian Ort, seine neue Mannschaft musste gar ein 0:3 hinnehmen. Im Anschluss haben wir uns mit Aruna unterhalten.

Bei Ihrem Debüt gab es eine 0:3-Niederlage für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, Sie selbst haben 1:3 gegen Kilian Ort verloren. Wie hat sich das Debüt insgesamt angefühlt?

Es war ein sehr schlechter Tag für das gesamte Team. Es ist ein furchtbares Gefühl, bei meinem Debüt in der TTBL verloren zu haben – und mindestens genauso ärgerlich ist natürlich die Niederlage der gesamten Mannschaft.

Den ersten Satz gegen Ort haben Sie 11:3 gewonnen, die weiteren aber mit 8:11, 7:11 und 9:11 verloren. Warum konnten Sie nicht an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen?

Ich bin in der Tat sehr gut gestartet, aber im zweiten Satz ist mir dann irgendwie der Fokus abhanden gekommen. Ort dagegen war durchweg hochkonzentriert – und das hat am Ende den Unterschied gemacht und mich den möglichen Sieg gekostet. Hinzu kam, dass ich durchaus etwas nervös war, es war schließlich mein erstes Spiel in der TTBL. Daher bin ich zuversichtlich, in den nächsten Spielen stärker zu werden.

Bei wie viel Prozent Ihres Leistungsvermögen waren Sie denn?

Das kann ich nicht genau sagen, es war aber auf jeden Fall längst nicht das Maximum. Leider habe ich die Erwartungen des Vereins und auch meine eigenen nicht erfüllt. Es ist einige Jahre her, dass ich zuletzt in einer derart starken Liga gespielt habe, damals in Frankreich. Hier wird Tischtennis auf allerhöchstem Niveau gespielt. Daran muss ich mich erst gewöhnen, bin mir aber sicher, mich von Spiel zu Spiel steigern zu können.

Mit was waren Sie heute zufrieden, mit was nicht?

Wenn man verliert, gibt es so etwas wie Zufriedenheit nicht. Die Mannschaft und die Vereinsführung können einfach nicht zufrieden sein mit so einem Spiel. Jeder von uns will gewinnen – und wir werden erst wieder zufrieden sein, sobald wir das geschafft haben.

Wie haben Sie Ihre Teamkameraden Ruwen Filus und Fan Bo Meng heute gesehen?

Sie haben gut gespielt, aber wir hatten einfach kein Glück. Ruwen hat bereits mit 2:0 geführt, aber Bastian Steger kam sehr stark zurück. In meinem Spiel war es ähnlich; nach einem guten Start habe ich den Faden verloren und die Führung verspielt. Und Fan Bo ist noch jung und befindet sich mitten in der Entwicklung, das muss man immer bedenken. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir im nächsten Spiel gegen Bremen eine bessere Leistung zeigen!

Arunas Spiel gegen Ort als TTBL SELECTED

Alle Highlight-Zusammenstellungen gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Beitragsbild oben: Quadri Aruna (Foto: ITTF)