TTCLM: OCHSENHAUSEN MOVE TO QUARTER-FINALS, TOO



TTF Liebherr Ochsenhausen complete the German trio in the quarter-finals of the Table Tennis Champions League Men (TTCLM). In the evening, the Upper Swabians won their final group match against SPG Walter Wels in Austria despite missing their top players. Borussia Düsseldorf, too, end the group stage in Europe's top tournament with a win and secures the top spot.

Joao Geraldo

Unlucky beginn: Joao Geraldo (Photo: Schaal)

Sometimes things just hit you. Just in the last group match of the Table Tennis Champions League Men (TTCLM), in which TTF Liebherr Ochsenhausen were fighting for the quarter-finals against SPG Walter Wels, the Upper Swabians ran short of players. Simon Gauzy was struggling with back problems and Yuto Muramatsu was in action for the Japanese asssociation in his home country, Hugo Calderano was not able to play either. That is why on Thursday evening in Austria, TTF sports manager Daniel Zwickl had to step in. But the Hungarian solved his task with flying colors.

Against the Serb Zsolt Petö, the 2008 Olympian did excellent, saved game balls in three of the four games and brought Ochsenhausen in the lead for the first time right after the break. Because at the beginning, Ochsenhausen suffered a setback. Joao Geraldo was very much in charge against the Belgian Robin Devos, but after leading 2-0 suddenly lost the thread and was finally completely out of sorts in the last game, where he only scored one single point.

On the other hand, Jakub Dyjas, who had been injured for a long time, could be relied on this evening, securing the win with two commanding victories over Dominique Plattner and Devos. To win the group, however, that was not enough, as in the parallel match French side La Romagne clearly prevailed 3-0 against the Czechs from Ostrava. "Compliments to the team, but above all to Daniel!", said TTF president Kristijan Pejinovic. "The main thing is that we move to the next round, even though we have only become second in the group, but we did not have that in our own hands. Now we are looking forward to the draw and to the Liebherr Pokal-Finale."

Düssldorf cheer twice

Simon Gauzy

Spectacular clash with Maze: Timo Boll (Photo: MaJo-Foto)

What was denied to Ochsenhausen, however, Borussia Düsseldorf did achieve. In a duel with Roskilde Bordtennis BTK 61, the team around Timo Boll secured the group victory, but clearly defeated the Danes only on paper. Only Kristian Karlsson, who was positioned third by coach Danny Heister, had no trouble with his opponent and clearly prevailed against Laurens Tromer in three games.

Previously, it was much closer – but above all, more spectacular. Düsseldorf's top star Boll and ex-European champion and former Borussia player Michael Maze, known for his attractive style of play, delivered a thrilling duel. Boll was even down 1-2 against a furious Maze, but was able to turn tables eventually. At the beginning, Anton Källberg had been able to prevent that Zhai Yujia did so as well. The native Chinese with a Danish passport was already without any prospects and was finally beaten by Källberg only in the extension of the fifth game. Regardless, Heister was satisfied with his protégé. "Zhai got better and better prepared for Anton's game afterwards. Nevertheless, I have at times seen him best table tennis from him at all."

Finally, not only the German guests had a reason to cheer in Denmark. Due to the simultaneous defeat of the French representative Hennebont against Dzialdowo from Poland, Roskilde moves to the round of the top eight teams as well. The draw of the quarter-finals will take place tomorrow at 1 pm in Luxembourg. As a group winner Düsseldorf will avoid allegedly strong opponents first. "Now the boys have earned a few days of Christmas vacation," said Heister. "At the end of December we meet again for training and start preparing for the cup finals on January 6, 2018."

Match overview

SPG Walther Wels – TTF Liebherr Ochsenhausen 1-3
Robin Devos – Joao Geraldo 3-2 (9-11, 1-11, 11-6, 11-8, 11-1)
Dominique Plattner – Jakub Dyjas 1-3 (11-9, 5-11, 5-11, 10-12)
Zsolt Petö – Daniel Zwickl 1-3 (11-13, 10-12, 11-8, 10-12)
Robin Devos – Jakub Dyjas 0-3 (5-11, 5-11, 10-12) 

Roskilde Bordtennis BTK 61 – Borussia Düsseldorf 0-3
Zhai Yujia – Anton Källberg 2-3 (5-11, 8-11, 11-9, 11-7, 12-14)
Michael Maze – Timo Boll 2-3 (11-13, 11-8, 11-5, 8-11, 8-11)
Laurens Tromer – Kristian Karlsson 0-3 (7-11, 7-11, 9-11)

TTCLM: AUCH OCHSENHAUSEN IM VIERTELFINALE



Die TTF Liebherr Ochsenhausen komplettieren das deutsche Trio im Viertelfinale der Table Tennis Champions League Men (TTCLM). Die Oberschwaben gewannen am Abend ihr abschließendes Gruppenspiel gegen die SPG Walter Wels in Österreich trotz akuter Personalnot. Auch Borussia Düsseldorf beendet die Gruppenphase in Europas Königsklasse mit einem Erfolgserlebnis und sichert sich den anvisierten Gruppensieg.

Joao Geraldo

Unglücklicher Auftakt: Joao Geraldo (Foto: Schaal)

Manchmal kommt es knüppeldick. Ausgerechnet im letzten Gruppenspiel der Table Tennis Champions League Men (TTCLM), in dem es für die TTF Liebherr Ochsenhausen gegen die SPG Walter Wels um den Einzug in Viertelfinale ging, mangelte es den Oberschwaben an Personal. Simon Gauzy fiel mit Rückenproblemen aus, Yuto Muramatsu war für den japanischen Verband in seiner Heimat im Einsatz, Hugo Calderano stand Trainer Dubravko Skoric ebenfalls nicht zur Verfügung. Einspringen musste daher am Donnerstagabend in Österreich TTF-Sportmanager Daniel Zwickl. Doch der Ungar löste seine Aufgabe mit Bravour.

Gegen den Serben Zsolt Petö hielt der Olympiateilnehmer von 2008 exzellent dagegen, wehrte in gleich drei Durchgängen Satzbälle seines Gegners ab und brachte Ochsenhausen nach der Pause erstmals in Führung. Denn zum Auftakt waren die Tischtennisfreunde überraschend in Rückstand geraten. Joao Geraldo hatte die Partie gegen den Belgier Robin Devos eigentlich Griff, verlor nach einer 2:0-Satzführung jedoch den Faden und war schließlich im Entscheidungssatz, in dem dem Portugiesen nur ein einziger Punkt gelang, völlig von der Rolle.

Verlass war dagegen an diesem Abend auf den lange Zeit verletzten Jakub Dyjas, der mit zwei souveränen Siegen gegen Dominique Plattner und Devos den unterm Strich verdienten Auswärtserfolg des Bundesligisten perfekt machte. Zum Gruppensieg reichte der jedoch nicht, da sich im Parallelspiel La Romagne aus Frankreich klar mit 3:0 gegen die Tschechen aus Ostrava durchsetzen konnte. „Kompliment an das Team, vor allem aber an Daniel!“, so TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. „Hauptsache wir sind weiter, auch wenn wir nur Gruppenzweiter geworden sind, aber das hatten wir ja nicht mehr in eigener Hand. Jetzt schauen wir gespannt auf die Auslosung und freuen uns auf das Liebherr Pokal-Finale.“

Düsseldorf jubelt doppelt

Simon Gauzy

Lieferte sich ein enges Duell mit Maze: Timo Boll (Foto: MaJo-Foto)

Was Ochsenhausen verwehrt blieb, gelang indes Borussia Düsseldorf. Im Duell mit Roskilde Bordtennis BTK 61 sicherte sich die Mannschaft um Timo Boll den Gruppensieg, bezwang die Dänen allerdings nur auf dem Papier deutlich. Lediglich Kristian Karlsson, den Trainer Danny Heister an Position drei aufgeboten hatte, hatte mit seinem Gegner keine Mühe und behielt gegen Laurens Tromer in drei Sätzen klar die Oberhand.

Zuvor wurde es deutlich knapper – vor allem aber spektakulärer. Düsseldorfs Topstar Boll und der für seine attraktive Spielweise bekannte Ex-Europameister und ehemalige Borusse Michael Maze lieferten sich ein über weiten Strecken packendes Duell mit sehenswerten Ballwechseln. Gegen einen furios aufspielenden Maze geriet Boll sogar mit 1:2 in Rückstand, konnte die Partie jedoch drehen. Zum Auftakt hatte Anton Källberg mit Ach und Krach verhindern können, dass dies auch Zhai Yujia gelang. Der gebürtige Chinese mit dänischem Pass lag bereits aussichtlos zurück und musste sich Källberg schließlich erst in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Unzufrieden war Heister mit seinem Schützling dennoch nicht. „Zhai hat sich nachher immer besser auf Antons Spiel eingestellt. Trotzdem habe ich von ihm zeitweise das beste Tischtennis von ihm überhaupt gesehen.“

Jubeln durften in Dänemark schließlich nicht nur die Gäste. Durch die gleichzeitige Niederlage des französischen Vertreters Hennebont gegen Dzialdowo aus Polen steht auch Roskilde in der Runde der besten Acht. Die Auslosung der Viertelfinal-Begegnungen findet am morgigen Freitag ab 13 Uhr in Luxemburg statt. Als Gruppensieger geht Düsseldorf dort einem vermeintlich starken Gegner zunächst aus dem Weg. „Jetzt haben sich die Jungs ein paar Tage Weihnachtsurlaub verdient“, so Heister. „Ende Dezember treffen wir uns zum Training wieder und beginnen mit der Vorbereitung auf die Pokalendrunde am 6. Januar 2018.“

Die Spiele in der Übersicht

SPG Walther Wels – TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3
Robin Devos – Joao Geraldo 3:2 (9:11, 1:11, 11:6, 11:8, 11:1)
Dominique Plattner – Jakub Dyjas 1:3 (11:9, 5:11, 5:11, 10:12)
Zsolt Petö – Daniel Zwickl 1:3 (11:13, 10:12, 11:8, 10:12)
Robin Devos – Jakub Dyjas 0:3 (5:11, 5:11, 10:12) 

Roskilde Bordtennis BTK 61 – Borussia Düsseldorf 0:3
Zhai Yujia – Anton Källberg 2:3 (5:11, 8:11, 11:9, 11:7, 12:14)
Michael Maze – Timo Boll 2:3 (11:13, 11:8, 11:5, 8:11, 8:11)
Laurens Tromer – Kristian Karlsson 0:3 (7:11, 7:11, 9:11)