TTCLM: DÜSSELDORFS FACE OLD FRIEND



On Friday evening, the third round is on the menue for the three German representatives in the Table Tennis Champions League Men (TTCLM). 1. FC Saarbrücken TT and TTF Liebherr Ochsenhausen want to keep a clean sheet, while Borussia Düsseldorf aim to take Roskilde's second place.

Michael Maze

Played seven years for Borussia: Michael Maze (Photo: ITTF)

Action-packed weekend for the teams of the Tischtennis Bundesliga (TTBL): In addition to matchday 5 in the German league on Saturday and Sunday and the cup quarterfinal between SV Werder Bremen and newcomer TSV Bad Königshofen on Friday, three Bundesliga teams are also challenged in the European elite league.

From a German perspective, the opening of the third round of the Table Tennis Champions League Men (TTCLM) is made by Borussia Dusseldorf. The German record champion and finalist of last season hosts Danish club Roskilde Bordtennis BTK61 of the former world class player Michael Maze, who wore the jersey of Borussia from 1999 to 2006. "Roskilde has surprised right at the start of the season with a win over Dzialdowo and is suddenly in the race for the quarterfinals," Düsseldorf coach Danny Heister knows. His team, however, is in third place only after one defeat and one victory. A win against the Danes would be a big step towards the knockout round. "Our goal still is the group victory and that is still realistic," said Borussia's manager Andreas Preuß.

Saarbrücken challenged away

Patrick Franziska

Faces Chartres with his team: Patrick Franziska (Photo: Höfer)

On the other hand, the group victory is more than just realistic for 1. FC Saarbrücken TT, who are leading group B confidently after two rather easy victories against UMMC (Russia) and Eslöv (Sweden). At 7 p. m., coach Slobodan Grujic's team visit Chartres ASTT in France and aim to break away even further from their competitors with a win. Last season, Saarbrücken faced Chartres in the quarterfinals and secured a 3-1 home win on their way to the next round.

Also undefeated in the Champions League are TTF Liebherr Ochsenhausen. After the confident entry to the Liebherr Pokal-Finale 2017/18 on Tuesday, the team around World Cup semifinalist Simon Gauzy hosts SPG Walter Wels from Austria on Friday at 8.30 p. m., who are second to last after two defeats. Most dangerous player of the guests from Austria is the only 19-year-old South Korean Cho Seungmin, who is already number 61 in the ITTF world ranking of October, but was not able to prevent the straight 0-3 home defeat against Ostrava on Matchday 2. Another loss would probably be the end of hopes for Wels.

You can find a livestream of the matches on LAOLA1.tv. You can also follow the home games of the TTBL clubs in our liveticker.

Match overview

Group B
Friday, October 27, 7 p. m.
Chartres ASTT – 1. FC Saarbrücken TT

Group C
Friday, October 27, 7.30 p. m.
TTF Liebherr Ochsenhausen – SPG Walter Wels

Group D
Friday, October 27, 6.30 p. m.
Borussia Düsseldorf – Roskilde Bordtennis BTK61

TTCLM: DÜSSELDORF GEGEN ALTEN BEKANNTEN



Für die drei deutschen Vertreter in der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) steht am Freitagabend das dritte Gruppenspiel auf dem Programm. Der 1. FC Saarbrücken TT und die TTF Liebherr Ochsenhausen wollen ihre weiße Weste wahren, Borussia Düsseldorf Gegner Roskilde von Platz zwei verdrängen.

Michael Maze

Sieben Jahre in Diensten der Borussia: Michael Maze (Foto: ITTF)

Volles Wochenende für die Teams der Tischtennis Bundesliga (TTBL): Neben dem 5. Spieltag in der Liga am Samstag und Sonntag und dem Pokal-Viertelfinale zwischen dem SV Werder Bremen und Aufsteiger TSV Bad Königshofen am Freitag sind drei Bundesligisten zusätzlich in der europäischen Königsklasse gefragt.

Den Auftakt am 3. Spieltag der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) macht aus deutscher Sicht am Freitagabend um 18.30 Uhr Borussia Düsseldorf. Der deutsche Rekordmeister und Finalist der Vorsaison empfängt den dänischen Verein Roskilde Bordtennis BTK61 um den früheren Weltklassespieler Michael Maze, der von 1999 bis 2006 das Trikot der Borussia trug. „Roskilde hat direkt zu Saisonbeginn mit einem Sieg über Dzialdowo überrascht und ist plötzlich auch im Rennen um das Viertelfinale“, weiß Düsseldorfs Trainer Danny Heister. Dessen Mannschaft liegt nach einer Niederlage und einem Sieg indes nur auf dem dritten Tabellenplatz. Ein Erfolg gegen die punktgleichen Dänen wäre daher ein großer Schritt Richtung K.-o.-Runde. „Unser Ziel ist weiterhin der Gruppensieg und das ist auch noch machbar“, so Borussia-Manager Andreas Preuß.

Saarbrücken auswärts gefordert

Patrick Franziska

Trifft mit Saarbrücken auf Chartres: Patrick Franziska (Foto: Höfer)

Mehr als nur machbar ist der Gruppensieg hingegen für den 1. FC Saarbrücken TT, der die Gruppe B nach zwei klaren Erfolgen gegen UMMC (Russland) und Eslöv (Schweden) souverän anführt. Um 19 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic in Frankreich bei Chartres ASTT zu Gast und kann sich mit einem Sieg weiter von ihren Konkurrenten absetzen. In der Vorsaison trafen die Saarländer im Viertelfinale auf Chartres und stellten mit einem 3:1-Hinspielerfolg die Weichen auf Halbfinale.

Ebenfalls noch ungeschlagen in der Champions League sind auch die TTF Liebherr Ochsenhausen. Nach dem souveränen Einzug ins Liebherr Pokal-Finale 2017/18 am gestrigen Dienstag empfangen die Oberschwaben um World-Cup-Halbfinalist Simon Gauzy am Freitag um 19.30 Uhr die SPG Walter Wels aus Österreich, die nach zwei Niederlagen Tabellenletzter ist. Gefährlichster Spieler der Gäste aus der Alpenrepublik ist der erst 19-jährige Südkoreaner Cho Seungmin, der im Ranking des Weltverbands ITTF im Oktober bereits auf Position 61 geführt wird, jedoch die klare 0:3-Heimniederlage gegen Ostrava am 2. Spieltag auch nicht verhindern konnte. Eine weitere Pleite würde für Wels vermutlich das Aus bedeuten.

Einen Livestream der Partien finden Sie auf LAOLA1.tv. Die Heimspiele der TTBL-Vereine können Sie darüber hinaus in unserem Liveticker verfolgen.

Die Spiele in der Übersicht

Gruppe B
Freitag, 27. Oktober, 19 Uhr
Chartres ASTT – 1. FC Saarbrücken TT

Gruppe C
Freitag, 27. Oktober, 19.30 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen – SPG Walter Wels

Gruppe D
Freitag, 27. Oktober, 18.30 Uhr
Borussia Düsseldorf – Roskilde Bordtennis BTK61