TTCLM: DÜSSELDORF MAKE BIG STEP TOWARDS SEMI-FINAL



Borussia Düsseldorf flexes their muscles and beat Russian side TTSC UMMC in the first leg of the quarter-final in straight matches. Mental strength does make the diffenrence in Yekaterinburg.

Anton Källberg

Wirh steady nerves againt Gacina: Anton Källberg (Photo: Arras)

Sometimes things depend on steady nerves in table tennis. And Anton Källberg seemed to have a whole bunch of them in his sports bag before the first leg of the quarter-final in the Table Tennis Champions League Men (TTCLM). Afer losing several game points in game two and three, the young Swede kept his head and left former Bundesliga player Andrej Gacina chanceless in the decider (11:2).

An so it was a clear 3-0 away win for Borussia Düsseldorf against the Russian champion TTSC UMMC, that makes an excellent starting position for the second leg in Germany on February 9. At the ARAG CenterCour, five games or one single match would do to enter the semi-final. "This has been an outstanding team performance against a very strong opponent," cheered Borussia's coach Danny Heister. "I'm very proud of the team. But we are not through yet and have to be on guard in the second leg, too." It was world's number three Timo Boll, who scored the quick opener for the guests that have already been in Russia since Tuesday. Boll prevailed against the Japanese Maharu Yoshimura in three straight games.

Karlsson: "We were mentally stronger"

But for Kristian Karlsson is was just as close as for his Swedish compatriot Källberg. Against Alexander Shibaev, Karlsson was down 2:6 in the second game, but turned tables and eventually lead 2-1 – just before the Russian forced him into the decider. But what was true for Källberg, was true for Karlsson as well this Wednesday afternoon: Steady nerves made the difference. "Despite the 3-0 it was unbelievably close today. We were mentally stronger in the deciding moments," said Karlsson.

Match overview

TTSC UMMC – Borussia Düsseldorf 0-3
Maharu Yoshimura – Timo Boll 0-3 (5-11, 9-11, 3-11)
Alexander Shibaev – Kristian Karlsson 2-3 (11-8, 8-11, 6-11, 11-9, 9-11)
Andrej Gacina – Anton Källberg 2-3 (6-11, 13-11, 12-14, 11-7, 2-11)

Header photo: BeLa Sportfoto

TTCLM: DÜSSELDORF MIT EINEM BEIN IM HALBFINALE



Borussia Düsseldorf zeigt in Jekaterinburg eine starke Leistung und schlägt den russischen Meister TTSC UMMC im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League letztlich klar. Im Rückspiel haben Timo Boll und Co. damit beste Chancen, ins Halbfinale einzuziehen.

Anton Källberg

Nervenstark gegen Gacina: Anton Källberg (Foto: Arras)

Manchmal sind im Tischtennissport vor allem starke Nerven gefragt. Und davon hatte Anton Källberg vor dem Viertelfinal-Hinspiel in der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) offenbar eine ganze Portion in seiner Sporttasche. Gegen den ehemaligen Bundesliga-Akteur Andrej Gacina hatte der junge Schwede zwei Satzbälle zum 2:0, konnte davon allerdings keinen nutzen. Einen Satz später ergab sich ein ähnliches Bild. Wieder Satzbälle, wieder wehrte der erfahrene Kroate des russischen Gastgebers zwei davon ab. Doch der dritte saß zum wichtigen 14:12. Zwar ging Durchgang Nummer vier wiederum an Gacina, im Entscheidungssatz ließ Källberg seinem Gegner dann jedoch keine Chance (11:2).

Und so stand unter dem Strich nach rund zweieinhalb Stunden der klare 3:0-Auswärtssieg für Borussia Düsseldorf gegen den russischen Meister TTSC UMMC, der den deutschen Rekordmeister für das Rückspiel am 9. Februar in eine exzellente Ausgangsposition bringt. Im ARAG CenterCourt reichen Düsseldorf fünf Satzgewinne oder ein Einzelsieg zum Einzug ins Halbfinale. „Das war eine überragende Teamleistung gegen eine sehr starke Mannschaft“, freute sich Borussia-Trainer Danny Heister. „Ich bin stolz auf das Team. Doch noch sind wir nicht durch, wir werden auch im Rückspiel auf der Hut sein.“ Zum Auftakt hatte der Weltranglistendritte Timo Boll für die schnelle 1:0-Führung der Gäste gesorgt, die bereits am Dienstag ins bitterkalte Russland gereist waren. Dem Japaner Maharu Yoshimura ließ Boll in zwei von drei Sätzen keine Chance.

Karlsson: „Waren mental stärker“

Ein ebenso enges Duell wie Källberg lieferte sich jedoch anschließend dessen Landsmann Kristian Karlsson, den Trainer Danny Heister gegen Fulda noch geschont hatte. Gegen den Russen Alexander Shibaev drehte Karlsson im zweiten Durchgang einen 2:6-Rückstand und lag zwischenzeitlich mit 2:1-Sätzen in Führung, ehe Shibaev sich in den Entscheidungsdurchgang retten konnte. Knapp war es schließlich auch dort. Doch was Källberg hatte, fehlte auch Karlsson an diesem Mittwochnachmittag deutscher Zeit nicht: gute Nerven. „Trotz des 3:0 war es unglaublich knapp. Wir waren in den entscheidenden Momenten mental stärker“, so Karlsson treffend.

Das Spiel in der Übersicht

TTSC UMMC – Borussia Düsseldorf 0:3
Maharu Yoshimura – Timo Boll 0:3 (5:11, 9:11, 3:11)
Alexander Shibaev – Kristian Karlsson 2:3 (11:8, 8:11, 6:11, 11:9, 9:11)
Andrej Gacina – Anton Källberg 2:3 (6:11, 13:11, 12:14, 11:7, 2:11)

Beitragsbild oben: BeLa Sportfoto