On Friday evening, TTF Liebherr Ochsenhausen host Borussia Düsseldorf in the first semi-final leg of the Table Tennis Champions League (TTCLM). Other than usual, Düsseldorf is not the fancied team this time. One reason are the Qatar Open.

Timo Boll

Lost to Calderano in Qatar: Timo Boll (Photo: BeLa Sportfoto)

Usually, Timo Boll is trumps. But before the first semi-final leg of the Table Tennis Champions League Men (TTCLM), this rule only applies to a limited extend, as the world's number was chanceless against Hugo Calderano at the Qatar Open last weekend. "He plays a quite unorthodox style, which I wasn't able to adapt to," the 37-year-old anaylized his clear 1-4 loss at the Persian Gulf.

In Europe's premier competition, this encounter might find a repition on Friday evening, when TTF Liebherr Ochsenhausen host Borussia Düsseldorf. "I hope that I will play a little better on Friday with him playing a little worse," said Düsseldorf's number one before the showdown in the Dr.-Hans-Liebherr-Halle. "Then it might run for a win again."

Considering this and other circumstances, a fancied team is hard to find, says Borussia's manager Andreas Preuß. "It's going to be a tough fight. Calderano is in his best shape, Timo after his break is not. Anton Källberg and Stefan Fegerl, too, have form fluctuations. I don't see a fancied team. What is certain, is that every game will count, since there will be a second leg."

Pejinovic: "Won't stop"

Just as in the Tischtennis Bundesliga (TTBL), where the record champion prevailed twice lately. The team of coach Danny Heister won the first leg 3-0, the second leg was much more narrow (3-2). "We definitely do have our chances," says TTF president Kristijan Pejinovic and announces: "Everyone is ready to give absolutely everything for the team, which is why we won't stop in the semi-final."

The definite decision is made in the second leg on April 6 in Düsseldorf's ARAG CenterCourt. In the second semi-final on Thursday, Sporting Clube de Portugal host reigning champion TTC Fakel Gazprom.

Both matches are streamed live on

The first leg matches at a glance

Thursday, March 15, 7 pm
Sporting Clube de Portugal (POR) – TTC Fakel Gazprom (RUS)

Friday, March 16, 7 pm
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf

Header photo: BeLa Sportfoto

TTCLM: HEIßER TANZ IM DEUTSCHEN DUELL



Am Freitagabend empfangen die TTF Liebherr Ochsenhausen im Halbfinal-Hinspiel der Champions League Men (TTCLM) den Vorjahresfinalisten Borussia Düsseldorf, der anders als üblich nicht als klarer Favorit ins Rennen geht. Gründe dafür gibt es viele, einer davon sind die Qatar Open.

Timo Boll

Unterlag Calderano zuletzt klar: Timo Boll (Foto: BeLa Sportfoto)

Normalweise gilt: Timo Boll ist Trumpf. Vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) allerdings gilt dieser Grundsatz nur bedingt. Denn im Achtelfinale der Qatar Open am vergangenen Wochenende blieb der Weltranglistenerste ausgerechnet gegen Hugo Calderano weitestgehend chancenlos. „Er spielt einen wirklich unorthodoxen Stil und ich habe es nicht geschafft, mich darauf einzustellen“, so der 37-Jährige in seiner Analyse der deutlichen 1:4-Niederlage am Persischen Golf.

In der europäischen Königsklasse könnte es am Freitagabend (19 Uhr) zu einer Neuauflage dieses Duells kommen, wenn die TTF Liebherr Ochsenhausen – mit Calderano – Borussia Düsseldorf – mit Boll – zu Gast haben. „Ich hoffe, dass ich am Freitag noch einen Tick besser und er einen Tick schlechter spielen wird“, so Düsseldorfs Nummer eins vor dem Showdown in der Dr.-Hans-Liebherr-Halle. „Dann kann es auch wieder für einen Sieg reichen.“

Angesichts dieser und anderer Vorzeichen lässt sich ein Favorit nur schwerlich ausmachen, findet auch Borussia-Manager Andreas Preuß. „Das wird ein richtig heißer Tanz. Calderano ist in Bestform, Timo nach seiner kleinen Pause davon noch entfernt. Auch Anton Källberg und Stefan Fegerl haben Formschwankungen. Ich sehe derzeit keinen echten Favoriten. Klar ist nur, dass jeder Satz zählt, denn es gibt ja noch ein Rückspiel.“

Pejinovic: „Wollen keinen Halt machen“

So wie in der Tischtennis Bundesliga (TTBL), wo zuletzt der Rekordmeister die Oberhand behielt. Das Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainer Danny Heister klar mit 3:0, im Rückspiel wurde es schon knapper (3:2). „Die Chancen sind auf jeden Fall vorhanden“, meint daher TTF-Präsident Kristijan Pejinovic und findet klare Worte. „Die Bereitschaft aller, sich für das Team zu zerreißen, ist vorhanden und deswegen wollen wir hier im Halbfinale keinen Halt machen.“

Die endgültige Entscheidung über den Finaleinzug fällt im Rückspiel am 6. April im Düsseldorfer ARAG CenterCourt. Im zweiten Halbfinale stehen sich bereits am Donnerstag Sporting Clube de Portugal und der russische Titelverteidiger TTC Fakel Gazprom gegenüber.

Einen Livestream der Begegnungen finden Sie auf LAOLA1.tv.

Die Halbfinal-Hinspiele in der Übersicht

Donnerstag, 15. März, 19 Uhr
Sporting Clube de Portugal (POR) – TTC Fakel Gazprom (RUS)

Freitag, 16. März, 19 Uhr
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf

Beitragsbild oben: BeLa Sportfoto