OCHSENHAUSEN ENTER FINAL FOUR



The third attempt has been successful: Since the 2015/16 season, the final four tournament of the German Table Tennis Cup is taking place in the ratiopharm arena in Ulm/Neu-Ulm and thus right on the doorstep of TTF Liebherr Ochsenhausen. After missing out two times, Ochsenhausen have moved into the finals with a 3-0 win against second division team  and will face 1. FC Saarbrücken TT in the semifinal.

Against second division team TTC indeland Jülich fighting bravely, the favored TTBL team from Ochsenhausen showed a top-notch team performance. Already in the first single match, Hugo Calderano proved the fact that the young TTF team has matured through the experiences of the last seasons. In the mactch against Jülich's Allegro, the first game went straight to the outsider. Also in the following games Allegro could always – and sometimes even clearly – take the lead. Unimpressed by this, Ochsenhausen's young Brazilian proved to be strong-nerved and brought his team into the lead with a 3-1 victory after all.

In the second game, Brian Afanador, man of the match match with two single wins  against the TTBL team Mühlhausen in the second round, faced Ochsenhausen's Yuto Muramatsu. Here, the young Puerto Rican from Jülich found no means against the the defensive qualities of his Japanese opponent, who extended the lead for the favorites from Ochsenhausen.

It was much closer in the third match between Khanin (Jülich) and Ochsenhausen's Geraldo. But even in this match Geraldo was able to play his best table tennis – especially in the crucial and close stages of the match and secured his team's first appearance in the final four tournament on their doorstep.

Match overview

TTC indeland Jülich - TTF Liebherr Ochsenhausen 0:3
Martin Allegro – Hugo Calderano 1:3 (11:5, 6:11, 8:11, 7:11)
Brian Afandor – Yuto Muramatsu 0:3 (3:11, 8:11, 5:11)
Aliaksandr Khanin – Joao Geraldo 1:3 (11:9, 6:11, 10:12, 8:11)

TTF LIEBHERR OCHSENHAUSEN IM FINAL FOUR 2018



Im dritten Anlauf ist es geglückt: Seit der Saison 2015/16 findet das Final Four-Turnier um den Deutschen Tischtennispokal in der Ulmer ratiopharm arena statt und damit direkt vor der Haustüre der TTF Liebherr Ochsenhausen. Nach zwei verpassten Finalteilnahmen sind die Tischtennisfreunde durch einen 3-0-Erfolg gegen den Zweitligisten TTC indeland Jülich in die Endrunde eingezogen und treffen im Halbfinale auf den 1. FC Saarbrücken TT.

Die favoristierte TTBL-Mannschaft aus Ochsenhausen zeigte im Viertelfinale gegen den tapfer kämpfenden Zweitligsten eine reife Mannschaftsleistung. Bereits im ersten Einzel erbrachte Hugo Calderano den Beweis, dass die junge TTF-Mannschaft durch die Erfahrungen der letzten Spielzeiten gereift ist. Im Spiel gegen Jülichs Allegro ging der erste Satz direkt an den Außenseiter. Auch in den folgenden Sätzen konnte Allegro stets - und teilweise sogar deutlich - in Führung gehen. Davon unbeeindruckt bewies der junge Brasilianer der Oberschwaben Nervenstärke und brachte sein Team durch einen letzlich doch ungefährdeten 3-1-Erfolg in Führung. 

Im zweiten Einzel standen sich Brian Afanador, Matchwinner der Gastgeber im Achtelfinale gegen die TTBL-Mannschaft us Mühlhausen mit zwei Einzelsiegen, und Ochsenhausens Yuto Muramatsu gegenüber. Hier fand der junge Puerto Ricaner aus Jülich keine Mittel gegen die Abwehrkünste des Japaner auf Seiten der Gäste. 2:0 zur Pause für den Favoritten aus Ochsenhausen.

Wesentlich enger ging es im dritten Spiel zwischen Khanin (Jülich) und Ochsenhausens Geraldo zu. Doch auch in diesem Spiel konnte Geraldo besonders in den entscheidenden und engen Phasen des Matches sein bestes Tischtennis abrufen und sicherte seiner Mannschaft den ersten Einzug ins Final Four-Turnier vor der eigenen Haustüre.

Am kommenden Freitag wird im letzten Pokal-Viertelfinale zwischen den TTBL-Mannschaften SV Werder Bremen und dem TSV Bad Königshofen der letzte Final Four-Teilnehmer ermittelt.

Die Spiele in der Übersicht:

TTC indeland Jülich - TTF Liebherr Ochsenhausen 0:3

Martin ALLEGRO - Hugo CALDERANO    1:3 (11:5, 6:11, 8:11, 7:11)
Brian AFANADOR - Yuto MURAMATSU    0:3 (3:11, 8:11, 5:11)
Aliaksandr KHANIN - Joao GERALDO 1:3 (11:9, 6:11, 10:12, 8:11)