WER KOMMT, WER GEHT? (TEIL 1)



Der Deutsche Mannschaftsmeister ist ermittelt, die Saison 2016/17 neigt sich dem Ende entgegen. Am 1. Juli beginnt offiziell bereits die neue Spielzeit. Höchste Zeit also, sich das Personal der TTBL-Vereine einmal genauer anzuschauen. Den Anfang machen die Plätze eins bis fünf der noch laufenden Saison.

Borussia Düsseldorf

Der deutsche Rekordmeister und -pokalsieger ist in der kommenden Saison nur noch zu viert. Nach vier Jahren beim Seriensieger aus Düsseldorf wird Kamal Achanta die Borussia verlassen.  Neuer Arbeitgeber des Inders ist der TTC Schwalbe Bergneustadt. Regemäßig sehen wird Achanta seine ehemaligen Teamkollegen dennoch: Die Spieler der Schwalben gehören traditionell zur Düsseldorfer Trainingsgruppe unter der Leitung von Borussia-Trainer Danny Heister. Weitere personelle Veränderung hat die Vereinsführung um Manager Andreas Preuß nicht vollzogen.

Timo Boll GER
Kristian Karlsson SWE
Stefan Fegerl AUT
Anton Källberg SWE

TTF Liebherr Ochsenhausen

Die Tischtennisfreunde aus Oberschwaben gegen personell unverändert in die neue Saison. Spitzenspieler Simon Gauzy aus Frankreich konnte ebenso gehalten werden wie der zu Beginn der Saison verpflichtete Japaner Yuto Muramatsu.

Simon Gauzy FRA
Hugo Calderano POR
Yuto Muramatsu JPN
Jakub Dyjas POL
Joao Geraldo POR

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Auch Vizemeister Fulda sah keine Notwendigkeit für Neuverpflichtungen. In der kommenden Spielzeit heißt das Trio der Osthessen erneut Ruwen Filus, Wang Xi und Jonathan Groth. Ergänzungsspieler bleibt Thomas Keinath.

Ruwen Filus GER
Wang Xi GER
Jonathan Groth DEN
Thomas Keinath SVK

1. FC Saarbrücken TT

Keine Bewegung auch beim Vizemeister der Vorsaison. Nach einer Runde, in der Verletzungssorgen sämtliche Titelträume platzen ließen, unternehmen die Saarländer mit identischem Personal nun einen neuen Anlauf.

Patrick Franziska GER
Tiago Apolonia  POR
Bojan Tokic SLO
Patrick Baum GER  

TTC Schwalbe Bergneustadt

Verzichten müssen die Schwalben in der kommenden Saison auf Nationalspieler Ricardo Walther, der sich dem ASV Grünwettersbach anschließen wird. Für Ersatz ist jedoch gesorgt: Neben Achanta trägt künftig Alvaro Robles das Trikot des TTC. Den Spanier erwarb Bergneustadt quasi im Tausch mit Walther von Grünwettersbach.

Sharath Kamal Achanta IND
Benedikt Duda GER
Steffen Mengel GER
Alvaro Robles ESP