TTCLM: DÜSSELDORF ENTER QUARTERFINAL



2017 runner-up Borussia Düsseldorf beat Polish side K.S. Dekorglass Dzaildowo 3-1 and book their spot in the quarterfinals of the Table Tennis Champions League Men (TTCLM). Man of the match is Timo Boll.

Kristian Karlsson

Lost despite a good performance: Kristian Karlsson (Photo: Weber)

On Wednesday evening Timo Boll showed once again how important he is for Borussia Düsseldorf – even at the age of 36 years. With two points against Polish side K.S. Dekorglass Dzialdowo the European Record Champion and World Cup runner-up paved the way to the 3-1 home victory, thanks to which Düsseldorf are prematurely qualified for the quarterfinal of the Table Tennis Champions League Men (TTCLM).

It was already at the beginning of the meeting at Düsseldorf’s ARAG CenterCourt that Boll made a straight 3-0 victory against Pavel Fertikowski. Afterwards the match winner of the first leg Kristian Karlsson faced Dzialdowo’s top player Kenta Matsudaira – and found his master in the Japanese. Despite a strong performance of Düsseldorf’s number two, Matsudaira won 3-1. “Kristian has played an incredibly good first game. You can build on that”, said coach Danny Heister.

Boll commanding

After the break Anton Källberg met Jiri Vlrablik, against whom the young Swede had to accept a five-set defeat in the first leg. That evening, however, Källberg turned the tables and won after five scarce games. The rest was the class of a Timo Boll, who was able to beat Matsudaira 3-0, too. “I have a good record against Kenta anyway, I can not remember ever having lost a game against him. So he probably has a little trauma when I'm on the other side. But of course, against such a world-class man you still have to go to the limit”, said Boll.

Whether Düsseldorf finish the preliminary round as a group winner, will be decided on Friday. “The door to the group win is open, now we are looking to France, where Hennebont will hopefully win against Roskilde on Friday and then give us the first place”, said Borussia’s manager Andreas Preuß. In the last group match Düsseldorf face Roskilde Bordtennis BTK61 in Sweden on December 21. On Friday, TTF Liebherr Ochsenhausen can be the third Bundesliga club to enter the quarterfinal after Düsselorf and Saarbrücken.

Match overview

Borussia Düsseldorf – K.S. Dekorglass Dzialdowo 3-1
Timo Boll – Pavel Fertikowski 3-0 (11-5, 11-8, 11-8)
Kristian Karlsson – Kenta Matsudaira 1-3 (11-3, 12-14, 8-11, 2-11)
Anton Källberg – Jiri Vrablik 3-1 (9-11, 12-10, 12-10, 5-11, 11-5)
Timo Boll – Kenta Matsudaira 3-0 (11-9, 11-6, 11-8)

TTCLM: DÜSSELDORF IM VIERTELFINALE



Vorjahres-Finalist Borussia Düsseldorf steht dank eines 3:1-Heimerfolgs gegen K.S. Dekorglass Dzialdowo vorzeitig im Viertelfinale der Table Tennis Champions League Men (TTCLM). Überragender Spieler des deutschen Rekordmeisters ist einmal mehr Timo Boll.

Kristian Karlsson

Unterlag trotz guter Leisung: Kristian Karlsson (Foto: Weber)

Wie wichtig er für Borussia Düsseldorf auch im  Alter von 36 Jahren immer noch ist, zeigte Timo Boll wieder einmal am Mittwochabend. Mit zwei Punkten gegen den polnischen Vertreter K.S. Dekorglass Dzialdowo ebnete der Rekord-Europameister und World-Cup-Zweite den Weg zum 3:1-Heimsieg, dank dem seine Borussia bereits vorzeitig als Viertelfinalist der Table Tennis Champions League Men (TTCLM) festeht.

Bereits zu Beginn der Begegnung im Düsseldorfer ARAG CenterCourt setze Boll mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen Pavel Fertikowski ein Aufrufezeichen in Richtung polnischem Gegner, der sich bei einem Erfolg ebenfalls Chancen auf den Gruppensieg hätte ausrechnen dürfen. Im Anschluss stand der Matchwinner des Hinspiels Kristian Karlsson Dzialdowos Sitzenspieler Kenta Matsudaira gegenüber – und fand im Japaner seinen Meister. Trotz einer starken Leistung der Düsseldorfer Nummer zwei gewann Matsudaira mit 3:1. „Kristian hat einen unglaublich guten ersten Satz gespielt. Darauf kann man aufbauen“, fand Trainer Danny Heister dennoch.

Boll souverän

Nach der Pause traf Anton Källberg auf Jiri Vlrablik, gegen den der junge Schwede im Hinspiel noch eine Fünfsatzniederlage hinnehmen musste. An diesem Abend jedoch drehte Källberg den Spieß um und gewann seinerseits nach fünf zum Teil umkämpften Durchgängen. Der Rest war die Klasse eines Timo Boll, der nach Fertikowski auch Matsudaira mit 3:0 bezwingen konnte. „Ich habe gegen Kenta ohnehin eine gute Bilanz, kann mich nicht erinnern, überhaupt schon mal einen Satz gegen ihn verloren zu haben. Daher hat er vermutlich ein kleines Trauma, wenn ich auf der anderen Seite stehe. Aber klar, gegen so einen Weltklassemann muss man trotzdem immer ans Limit gehen“, so Boll.

Ob Düsseldorf die Vorrunde als Gruppensieger beschließt, entscheidet sich erst am Freitag. „Die Tür zum Gruppensieg steht offen, jetzt schauen wir gespannt nach Frankreich, wo am Freitag Hennebont hoffentlich gegen Roskilde gewinnt und uns dann den ersten Platz bescheren würde,“ so Borussia-Manager Andreas Preuß. Im letzten Gruppenspiel ist Düsseldorf am 21. Dezember in Schweden bei Roskilde Bordtennis BTK61. Mit den TTF Liebherr Ochsenhausen kann am kommenden Freitag nach Düsselorf und Saarbrücken auch der dritte Bundesligist den Einzug in die K.-o.-Runde perfekt machen.

Das Spiel in der Übersicht

Borussia Düsseldorf – K.S. Dekorglass Dzialdowo 3:1
Timo Boll – Pavel Fertikowski 3:0 (11:5, 11:8, 11:8)
Kristian Karlsson – Kenta Matsudaira 1:3 (11:3, 12:14, 8:11, 2:11)
Anton Källberg – Jiri Vrablik 3:1 (9:11, 12:10, 12:10, 5:11, 11:5)
Timo Boll – Kenta Matsudaira 3:0 (11:9, 11:6, 11:8)