LEBESSON: “SAARBRÜCKEN? WE COULD HAVE AN EASIER-TO-ACHIEVE SUCCESS”



TTC Neu-Ulm puts up their hopes with Emmanuel Lebesson joining the team. Alongside Tiago Apolonia the French player is expected to lead TTC further to the top of the table. We have interviewed the European champion of 2016 before TTBL’s second game day and chatted about his TTBL debut, his transfer and future perspectives with Neu-Ulm.

Welcome to the TTBL! And congrats to your 3-1 success against Rares Sipos. How did you experience your first game in the TTBL?

Before the first match with TTC Neu-Ulm I was of course a little bit nervous because it’s totally new for me to play in another league as the French league, where I played since I have been 18 years old. Furthermore, the teams tied up the score to 1-1, so I knew that it was very important to turn the 2-1 for our team.

How much of your performance potential were you able to retrieve in your first game?

I was 100 percent prepared for my debut, both mentally and physically. Before this match I played two tournaments in France with a lot of good French players to be ready for the start of the league. So I’m very happy about this first match for Neu-Ulm and I will try to improve for the next matches. Rares Sipos was a strong opponent, and it was hard for me to put up my game style.

TTC Neu-Ulm is a club with a rather young history. What convinced you to transfer to the club?

It’s only the second season for the club in the league. We want to achieve a position as close to the play-offs as possible! Personally, I was looking for a new challenge, and the TTBL was the best possible address. Therefore, I am glad that we have come to an agreement and that I now play in Germany. I hope we are successful together!

The team for the upcoming season was completely restructured. Tiago Apolonia and you are already experienced, while Vladimir Sidorenko and Kay Stumper are still youngsters. How far can the team go this season?

Honestly I don’t know at this point of time how far we can go in this season. Finishing in the top four will be hard because some teams are stronger than us, at least on paper. But you never know what will happen in the course of a season, already the first game day brought us some surprises. So we will play match by match and try to finish close to the top four. We will see our ranking at the end of the first half of the season to see what more we can hope for.

The German champion 1. FC Saarbrücken TT is awaiting you in the cup. How do you estimate TTC's chances of making it to the quarter final?

That was definitely not the best possible draw for the round of sixteen for us. Saarbrücken is a very strong team and of course they are the favorite against us, and they also play at home. But it’s only one match and it’s at the very beginning of the season. We will give our best and fight for a ticket to the quarter finals.

Header photo: Emmanuel Lebesson (by ITTF)

LEBESSON: „SAARBRÜCKEN? HÄTTEN EINEN LEICHTEREN GEGNER ERWISCHEN KÖNNEN“



Große Hoffnungen verbindet der TTC Neu-Ulm mit der Verpflichtung von Emmanuel Lebesson, der das Team mit Tiago Apolonia in die vordere Tabellenhälfte führen soll. Vor dem 2. Spieltag haben wir mit dem Europameister von 2016 gesprochen: über sein Debüt, den Wechsel in die Tischtennis Bundesliga (TTBL) und die Perspektive mit Neu-Ulm.

Emmanuel Lebesson

Das Debüt von Emmanuel Lebesson verlief vielversprechend: Gegen Rares Sipos setzte sich der Franzose mit 3:1 durch. (Foto: ITTF)

Herr Lebesson, herzlich willkommen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL)! Und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 3:1-Sieg gegen Rares Sipos am 1. Spieltag. Wie blicken Sie auf Ihr Debüt?

Vor meinem ersten Spiel für den TTC Neu-Ulm war ich schon ein wenig aufgeregt, schließlich ist es ein neues Gefühl für mich, in einer anderen Liga als der französischen zu spielen. Dort habe ich gespielt, seitdem ich 18 Jahre alt war. Außerdem stand es zu diesem Zeitpunkt 1:1 gegen den TTC OE Bad Homburg, daher war es ein wichtiges Match, und ich wollte uns unbedingt mit 2:1 in Führung bringen.

Wie viel Ihres maximalen Leistungsvermögens haben Sie im ersten Spiel denn bereits abrufen können?

Ich war sowohl mental als auch körperlich zu 100 Prozent auf mein Debüt vorbereitet. Vor der Partie hatte ich an zwei Turnieren in Frankreich teilgenommen und bin gegen viele starke französische Spieler angetreten, um mich bestmöglich in Wettkampfform zu bringen. Mit dem ersten Spiel bin ich zufrieden, auch wenn Rares Sipos ein starker Gegner war, der es mir schwergemacht hat, meinen Spielstil durchzubringen. Ich werde mein Bestes geben, um mich weiter zu verbessern und beim nächsten Spiel noch stärker zu sein.

Der TTC Neu-Ulm ist ein noch sehr junger Verein. Was hat Sie vom Wechsel überzeugt?

Für den TTC ist es erst die zweite Saison überhaupt. Für diese haben wir uns vorgenommen, so nah wie möglich an die Play-off-Plätze heranzukommen. Persönlich war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, und dafür war die TTBL die bestmögliche Adresse. Daher bin ich froh, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und ich nun in Deutschland spiele – ich hoffe, mit möglichst großem Erfolg!

Der Verein hat die Mannschaft für die kommendende Saison beinahe komplett umgebaut. Mit Tiago Apolonia und Ihnen stehen nun regelmäßig zwei erfahrene Spieler zur Verfügung, dazu mit Vladimir Sidorenko und Kay Stumper zwei Talente. Wie weit kann es mit dieser Mischung gehen?

Ehrlich gesagt: Ich kann noch nicht abschätzen, was wir in der Saison erreichen können. Ein Platz unter den besten vier dürfte schwer werden, denn es gibt einige Teams, die stärker einzuschätzen sind als wir, zumindest auf dem Papier. Aber man weiß ja nie, was im Laufe einer Saison alles passiert. Bereits der 1. Spieltag hat einige Überraschungen gebracht. Daher blicken wir erst einmal nur von Spiel zu Spiel und werden versuchen, so nah wie möglich an den vierten Platz heranzukommen. Wahrscheinlich können wir am Ende der Hinrunde besser bewerten, auf welche Platzierung wir hoffen dürfen.

Im Achtelfinale des Pokals geht es in der kommenden Woche gegen den 1. FC Saarbrücken TT. Wie schätzen Sie die Chancen aufs Weiterkommen ein?

Wir hätten auf jeden Fall einen leichteren Gegner als Saarbrücken erwischen können. Sie haben eine sehr starke Mannschaft und sind natürlich favorisiert, zumal sie ja auch zu Hause spielen. Aber es ist nur ein einziges Spiel, das zudem früh in der Saison stattfindet. Wir werden versuchen, unsere Chance zu nutzen, werden alles geben und um unseren Platz im Viertelfinale kämpfen.

Beitragsbild oben: Emmanuel Lebesson (Foto: ITTF)