Offizielle Website
ttbl-tv_Header_420

Spiele der Tischtennis Bundesliga künftig in HD

Spiele der Tischtennis Bundesliga künftig in HD

Die TTBL Sport GmbH freut sich bekanntgeben zu können, dass alle Spiele der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ab sofort in High Definition (HD) übertragen werden. Darüber hinaus wurde der Kooperationsvertrag mit der DOSB New Media GmbH, auf deren Onlinesender Sportdeutschland.TV die TTBL einen eigenen Kanal besitzt, um weitere drei Jahre verlängert.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Tischtennis Bundesliga (TTBL) und der DOSB New Media GmbH, einer Tochter des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), wird mindestens bis zum Ende der Saison 2017/18 fortgesetzt und wartet bereits zum Saisonstart am Wochenende mit einer Neuerung auf: Ab dem ersten Spieltag der Saison 2015/16, den der amtierende Deutsche Meister Borussia Düsseldorf am Samstag (22. August, 19.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen eröffnet, können die Fans der TTBL alle Spiele ihrer Stars in HD-Qualität genießen – sowohl live als auch on demand. Einen Tag später steht dann um 15 Uhr die erste kommentierte Live-Konferenz der übrigen vier Partien auf dem Programm, darunter das Topspiel der TTF Liebherr Ochsenhausen gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm. Zentrale Plattform der Angebote ist weiterhin der Onlinesender Sportdeutschland.TV, auf dem die TTBL unter www.sportdeutschland.tv/ttbl mit einem eigenen Channel vertreten ist.

TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle (Foto: BeLa Sportfoto)

TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle (Foto: BeLa Sportfoto)

Bisher beschränkten sich die Livestreams der Begegnungen und damit auch die zahlreichen On-demand-Angebote der TTBL – abgesehen von speziell in HD produzierten Spielen wie dem Liebherr TTBL-Finale – auf die sogenannte Standard-Definition-Qualität (SD). Nun erlaubt es eine flächendeckende HD-Produktion, die Duelle am Tisch mit einem schnellen Internetzugang in gestochen scharfer Qualität mitzuerleben. Aber auch Fans mit einer langsameren Verbindung – etwa mobil auf dem Smartphone – müssen auf die Streams nicht verzichten, da Sportdeutschland.TV die Übertragungsqualität automatisch an die Bandbreite anpasst, um ein optimales Sporterlebnis zu ermöglichen. Zusätzlich zur Aufwertung der Bewegtbilder kommt in der neuen Saison auch eine neue Liveticker-Software zum Einsatz. Diese ermöglicht die Erfassung und Darstellung umfangreicher Spielstatistiken und den kontinuierlichen Aufbau einer umfangreichen Datenbank.

Oliver Beyer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH (Foto: DOSB NM)

Oliver Beyer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH (Foto: DOSB NM)

Nico Stehle, Geschäftsführer der TTBL, ist stolz auf diese Verbesserungen: „Unser Ziel war es von Anfang an, die Tischtennis Bundesliga multimedial auf höchstem Niveau zu präsentieren. Insofern war es für uns der nächste logische Schritt, unsere Livestreams und On-demand-Videos nun in HD-Qualität anzubieten, und wir sind froh, mit der DOSB New Media GmbH weiterhin einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns dabei mit einer hochwertigen Streamingplattform unterstützt. Auch aufgrund des Einstiegs der ProSiebenSat.1-Mediengruppe hoffen wir, auf diese Weise zukünftig noch mehr Menschen für den Tischtennis-Sport begeistern und unsere Reichweite somit erhöhen zu können.“

Auch der Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH Oliver Beyer freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und die Aufwertung der Bewegtbildinhalte: „Die Tischtennis Bundesliga baut die Übertragung ihrer Sportart im Internet seit langem professionell auf und begeistert damit zahlreiche Anhänger. Dass wir nun gemeinsam den nächsten Schritt auf diesem Weg gehen, freut mich für Tischtennisfans ebenso wie für alle anderen Zuschauer von Sportdeutschland.TV. Denn diese haben in Zukunft noch mehr Möglichkeiten, bei Sportdeutschland.TV eine Sportart zu erleben, in der wir national wie international großartige Erfolge feiern.“

Johannes Eickhoff

Autor: Johannes Eickhoff

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der TTBL Sport GmbH

Beitrag teilen auf
Suchformular
×
Live-Spiele

×
Live Spiel klein


×